Xolution  GmbH ist gerettet

Foto: Xolution
Foto: Xolution

Die Münchner Xolution GmbH hat einen neuen Eigentümer. Ein südkoreanischer Investor aus der Getränke- und Lebensmittelindustrie – der nicht genannt werden möchte – hat den insolventen Dosendeckel-Spezialisten übernommen. Xolution ist hat wiederverschließbare Dosen-Deckel entwickelt und produziert. Die Wiederverschließbarkeit ist insbesondere interessant für große Dosen. Xolution hat 2006 das XO-Verschlusssystem (XO-Relock) für Getränkedosen aus Aluminium oder Weißblech erfunden und in der Folge weiterentwickelt. Zum Gesellschafterkreis gehört unter anderem Inventages, der Venture Capital Arm von Nestlé. Der durch die Gesellschaft entwickelte wiederverschließbare Deckel ist umfassend nach Angaben des Unternehmens patentiert und zudem mit nahezu allen Industrieprofilen kompatibel.

Investorenprozess abgeschlossen

Nach dem Einwerben von Wachstumskapital in Höhe von insgesamt rund 80 Mio. Euro durch namhafte, strategische Wachstumskapitalgeber, konnte die Kommerzialisierung des Produkts in den Jahren ab 2018 vorangetrieben werden. Nach kundenseitigen Projektverzögerungen aufgrund von COVID-19 wurde der Break-Even nicht wie geplant erreicht und das Unternehmen musste überraschend im April 2022 Insolvenzantrag stellen. Obwohl das operative Geschäft im Jahr 2022 einen signifikanten Turnaround gegenüber den Vorjahren gezeigt habe, sei das Münchner Start-up aufgrund von Investitionsverpflichtungen gezwungen gewesen, den Insolvenzantrag zu stellen.  Zum Insolvenzverwalter wurde Dr. Max Liebig von der Münchener Kanzlei Liebig Insolvenzverwaltung bestellt. Im Rahmen eines durch den Insolvenzverwalter initiierten, strukturierten M&A-Prozesses wurden rund 100 ausgewählte, internationale Investoren durch das spezialisierte M&A-Beratungshaus Falkensteg angesprochen. Insbesondere bei US-amerikanischen, aber auch bei asiatischen Investoren stieß das Unternehmen auf Interesse.  Nach einer intensiven Due Diligence und Vertragsverhandlungen konnte nun eine Einigung mit einem koreanischen, strategischen Investor gefunden werden. Über den Kaufpreis vereinbarten die Parteien Stillschweigen.

FalkenSteg berät Entscheider aus europäischen Industrie- und Dienstleistungsunternehmen sowie internationalen Beteiligungsgesellschaften in den Bereichen Corporate Finance, Debt Advisory, Restrukturierung und Real Estate. Der Beratungsspezialist begleitet Kunden bei ihrem Turnaround beginnend von Finanzierungsprojekten, Immobilienmanagement über Unternehmenstransaktionen bis hin zur außergerichtlichen Sanierung oder Restrukturierung im Rahmen von Insolvenzverfahren. Das FalkenSteg-Team ist bundesweit aufgestellt und besteht aus 45 Experten.

 

Autorenprofil

Als Redakteur der Unternehmeredition berichtet Alexander Görbing regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Zu seinen Schwerpunkten gehören dabei Restrukturierungen, M&A-Prozesse, Finanzierungen sowie Tech-Startups.

Vorheriger Artikel„In der Krise hilft eine breite Aufstellung“
Nächster ArtikelWirtschaftsprognosen: Weitere Krisensignale