Winning Group a.s. erwirbt PWK Automotive Gruppe

Die Winning Group a.s. (Winning) hat als strategischer Investor die Geschäftsbetriebe der PWK GRUPPE – bestehend aus der Presswerk Krefeld GmbH & Co. KG sowie der PWK IBEX GmbH – erworben.
(c) gopixa_adobe_stock

Die Winning Group a.s. (Winning) hat als strategischer Investor die Geschäftsbetriebe der PWK Gruppe – bestehend aus der Presswerk Krefeld GmbH & Co. KG sowie der PWK IBEX GmbH – erworben. Das Traditionsunternehmen, dessen Geschichte bis ins Jahr 1898 zurückreicht, fertigt und konstruiert an den vier Standorten Krefeld, Schönbrunn, Zittau und Gelenau mit rund 500 Mitarbeitern Komponenten sowie Spezialteile für die Automobilindustrie. Im Oktober 2021 musste die PWK Automotive Gruppe Insolvenz anmelden und wählte dabei ein Eigenverwaltungsverfahren. Rechtsanwalt Dr. Jan-Philipp Hoos von White & Case wurde zunächst zum vorläufigen Sachwalter bestellt und führte nach der Eröffnung des Verfahrens den Geschäftsbetrieb als Sachwalter in vollem Umfang weiter. Dies wurde unter anderem durch entsprechende Vereinbarungen mit den Kunden des Unternehmens ermöglicht.

Im weiteren Verlauf des Insolvenzverfahrens wurde dann ein strukturierter Bieterprozesses eingeleitet. In diesem Verfahren hat sich dann Winning nunmehr gegen mehrere Interessenten durchgesetzt. Das tschechische Unternehmen agiert als strategischer Investor in den Bereichen Automotive und Bauindustrie. Winning erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 170 Mio. EUR. Winning verfolgt mit dem Erwerb der PWK Automotive Gruppe nach eigenen Angaben das Ziel, einen Multitechnologie-Komponentenlieferanten in der Automobilindustrie aufzubauen insbesondere für das Marktsegment eMobility. Das Konzept sieht den Erhalt des Standortes Krefeld sowie von rund 115 Arbeitsplätzen am Standort in Gelenau in Sachsen vor. Die sächsischen Werke in Zittau und Schönbrunn müssen hingegen geschlossen werden.

Die Winning Group a.s. (Winning) hat als strategischer Investor die Geschäftsbetriebe der PWK GRUPPE – bestehend aus der Presswerk Krefeld GmbH & Co. KG sowie der PWK IBEX GmbH – erworben.
Dr. Jan-Philipp Hoos, Foto: White Case

“Hinter uns liegen arbeitsintensive Monate. Ich bin sehr froh, einen starken und erfahrenen Investor gefunden zu haben. Die PWK Automotive Gruppe weiß ich bei Winning in guten Händen“, erklärt Dr. Hoos nach dem erfolgreichen Verkauf. Die Transaktion steht noch unter den üblichen Genehmigungsvorbehalten. Die PWK-Gruppe wurde im Eigenverwaltungsverfahren von Restrukturierungsteam der Kanzlei Ebner Stolz um den Sanierungsexperten Jan Hendrik Groß als Generalbevollmächtigtem begleitet. Mit der Durchführung des M&A-Prozesses war die Saxenhammer &Co. GmbH aus Berlin beauftragt.

Autorenprofil

Als Redakteur der Unternehmeredition berichtet Alexander Görbing regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Zu seinen Schwerpunkten gehören dabei Restrukturierungen, M&A-Prozesse, Finanzierungen sowie Tech-Startups.

Vorheriger ArtikelMcDermott begleitet Postcon NRW bei erfolgreicher Sanierung
Nächster ArtikelWirtschaftsprognosen werden nach unten korrigiert