Traditionsbetrieb Ritter GmbH aus Mühlacker gerettet

Foto: © metamorworks_AdobeStock

Der mittelständische Traditionsbetrieb Ritter GmbH mit Sitz in Mühlacker ist erfolgreich saniert. Der Geschäftsbetrieb wird als neu gegründete Ritter Elektrotechnik GmbH fortgesetzt. Wie Insolvenzverwalter Holger Blümle aus der Kanzlei Schultze & Braun jetzt mitteilte, wurden entsprechende Vereinbarungen über die Vermögensgüter der Ritter GmbH (Asset-Deal) bereits unterzeichnet. Über die Kaufpreise und die Details dieser sogenannten übertragenden Sanierungen wurde Stillschweigen vereinbart.

22 Mitarbeitende übernommen

Die rund 22 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Elektrobereiches werden von der neu gegründeten Ritter Elektrotechnik GmbH übernommen. Diese wiederum wurde von der RWM Gebäudetechnik Beteiligungen GmbH / Rhein Ruhr Beteiligungsunternehmen AG eigens zu diesem Zwecke geründet. Die RWM ist ein unternehmergeführtes mittelständiges Beteiligungs-Unternehmen, bundesweit mit Unternehmen des Elektrohandwerks vertreten. Partner ist hier beispielsweise auch die Elektro Wollmer GmbH aus Pforzheim/Birkenfeld, deren Geschäftsführer Thomas Wollmer zunächst auch die Leitung des Ritter Betriebes übernimmt.

Integration des Schaltschrankbaus bei Extrudex

Der Bereich „Schaltschrankbau“ und seine Mitarbeiter wurden von der Extrudex Kunststoffmaschinen GmbH im Rahmen eines „Asset-Deals“ übernommen. Extrudex sitzt ebenfalls in Mühlacker und integriert den Schaltschrankbau in die Prozesse seines Maschinenbaus.

Thomas Wollmer, Geschäftsführer des Investors Ritter Elektrotechnik GmbH: „Wir heißen das Team der Ritter GmbH herzlich in unserer Unternehmens-Gruppe willkommen und freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit. Gemeinsam wollen wir Leistungsfähigkeit für unsere Kunden stärken. Wir sind sicher, dass Ritter den Stellenwert in der Unternehmerlandschaft der Region weiter ausbauen wird, den es sich als Traditionsbetrieb so lange erarbeitet hat.“

Christoph Scabell, Geschäftsführer der Extrudex Kunststoffmaschinen GmbH: „Wir freuen uns sehr auf das Team des Schaltschrankbaus der Ritter GmbH. Wir haben mit der Ritter GmbH über viele Jahrzehnte eine sehr gute und intensive Zusammenarbeit gepflegt und heißen die Mitarbeiter bei uns herzlich willkommen. Die Integration des Schaltschrankbaus bei Extrudex bedeutet für uns eine deutliche Erweiterung unseres Angebots an kundenspezifischen Lösungen und somit eine deutliche Steigerung unserer Leistungskompetenz.“

Norbert Ruthemeyer von dasWerk Consulting GmbH, Generalbevollmächtigter Ritter GmbH: „Wir freuen uns, dass sich die Sanierungsanstrengungen für die Mitarbeiter der Ritter GmbH gelohnt haben und der Betrieb nun als Ritter Elektrotechnik GmbH weitergeführt wird. Über die Dealartist GmbH, die für Unternehmensnachfolge- und -verkäufe zuständig ist, konnten wir dank ihres großen Netzwerkes und ihrer besonderen Research Systeme in Rekordzeit von nur 6 Wochen Käufer finden. Mit der RWM und Thomas Wollmer wird der Elektrobereich im Rahmen einer „übertragenden Sanierung“ durch erfahrene Hände weitergeführt. Der Bereich Schaltschrankbau wird durch die EXTRUDEX Kunststoffmaschinen GmbH und ihren Geschäftsführer Christoph Scabell erfolgreich weitergeführt werden.“

Holger Blümle als Insolvenzverwalter (Schultze & Braun): „Mit der erfolgreichen Sanierung sind klare Zukunftsperspektiven geschaffen. Besonders freut mich, dass sich mit der RWM Gebäudetechnik Beteiligungen GmbH für den Elektrobereich und der Extrudex Kunststoffmaschinen GmbH für den Schaltschrankbau Unternehmen aus der Region im Investorenprozess durchgesetzt haben und die Arbeitsplätze in der Region gesichert sind. Ich wünsche den Teams alles Gute für den Start in der neuen Aufstellung. Gleichzeitig richtet sich mein Dank an alle Beteiligten, die die Sanierung konstruktiv begleitet haben. Die Experten von dasWerk Consulting und Dealartist haben bei der Fortführung des Unternehmens und während der Phase der Eigenverwaltung einen sehr wichtigen Beitrag zur Sanierung geleistet und in ungewöhnlich kurzer Zeit den Investorenprozess abschließen können.“

Vielfältige Sanierungschancen unter dem Schutz des Insolvenzrechts

Parallel zu dem im August 2022 gestarteten Investorenprozess, der jetzt erfolgreich abgeschlossen ist, wurde der laufende Geschäftsbetrieb der Ritter GmbH zunächst im vorläufigen Eigenverwaltungsverfahren uneingeschränkt weitergeführt. Im Zuge der fortschreitenden Sanierung erfolgte dann der Wechsel in das Insolvenzregelverfahren und die Verkäufe der Assets mit der Übernahme der Mitarbeiter im Rahmen von „übertragenden Sanierungen“. Der Generalbevollmächtigte Norbert Ruthemeyer sowie die Sanierungsberater von dasWerk Consulting haben dabei eng mit Rechtsanwalt Holger Blümle, Kanzlei Schultze & Braun, zunächst als vorläufiger Sachwalter und dann als Insolvenzverwalter, zusammengearbeitet. Schultze & Braun zählt zu den leistungsstärksten und größten Insolvenzkanzleien in Deutschland. Die dasWerk Consulting GmbH ist eine Düsseldorfer Beratungsgesellschaft mit den Schwerpunkten Sanierung, Restrukturierung und Finanzierung von KMU.

Schultze & Braun ist ein führender Dienstleister für Insolvenzverwaltung und Beratung im Sanierungs- und Insolvenzrecht. Mit rund 600 Mitarbeitern an mehr als 40 Standorten in Deutschland und dem europäischen Ausland unterstützt Schultze & Braun Unternehmen vor Ort, bundesweit und international in allen rechtlichen, steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen.

Autorenprofil

Als Chefredakteurin der Unternehmeredition berichtet Eva Rathgeber regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Sie verfügt über langjährige Erfahrung im Wirtschaftsjournalismus und in der PR.

Vorheriger ArtikelNORD Holding verkauft Kompressorenhersteller BOCK an Danfoss
Nächster ArtikelStrategische Freiheitsgrade durch finanzielle Restrukturierung