Stephan Elsner wird neuer CEO bei der Baur-Gruppe

Stephan Elsner wird ab 1. November 2021 neuer Vorsitzender der Geschäftsführung bei der Baur-Gruppe und folgt in dieser Funktion auf Patrick Boos.
Stephan Elsner wird ab 1. November 2021 neuer Vorsitzender der Geschäftsführung bei der Baur-Gruppe. Foto: Otto Group

Stephan Elsner wird ab 1. November 2021 neuer CEO bei der Baur-Gruppe. Der jetzige Vorsitzende der Geschäftsführung von Bonprix Italien folgt auf Patrick Boos, der mit Wirkung zum 1. Januar 2022 neuer Vorsitzender der Geschäftsführung bei der Witt-Gruppe wird.

Führungspositionen bei Bonprix und Otto

Als Noch-Vorsitzender der Geschäftsführung von Bonprix Italien zeichnet Stephan Elsner dort aktuell auch für die Bereiche Strategie, Marketing, Vertrieb, IT und HR verantwortlich. In den rund zwanzig Jahren seiner Tätigkeit für das Unternehmen entwickelte er Bonprix Italien von einer zunächst nur regional ausgerichteten Geschäftseinheit mit den Schwerpunkten Kundenservice und Neukundenakquisition zu einer internationalen, in mehreren Ländern erfolgreichen Unternehmensgruppe weiter.

Nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaft stieg der heute 55-Jährige 1992 als Marketingassistent bei Otto ins Berufsleben ein. Schon 1994 übernahm er die Position des Leiters Kundenmanagement. Es folgten weitere Leitungsfunktionen bei Otto, bevor Stephan Elsner ab 1998 die Funktion des stellvertretenden Geschäftsführers bei der Apart Fashion GmbH antrat und dort für Marketing, Vertrieb International und Controlling zuständig war. Vor seiner Zeit bei Bonprix fungierte der Handelsexperte als Director Market Planning beim US-amerikanischen Handelsunternehmen Spiegel Inc.

Retail-Expertise und Führungsqualitäten

Dr. Marcus Ackermann, Konzern-Vorstand Multichannel Distanzhandel: „Ich freue mich sehr darüber, dass wir Stephan Elsner als Nachfolger von Patrick Boos für den Vorsitz der Geschäftsführung bei der Baur-Gruppe gewinnen konnten. Stephan Elsner hat in seiner bisherigen Karriere, nicht zuletzt in seiner aktuellen Funktion bei Bonprix Italien, mehrfach seine herausragende Retail-Expertise und Führungsqualität bewiesen. Er bringt alle Fähigkeiten mit, um die hervorragende Arbeit von Patrick Boos ab dem 1. November dieses Jahres fortzuführen.“

Stephan Elsner, Vorsitzender der Geschäftsführung Bonprix Italien und designierter CEO der Baur-Gruppe: „Das mir entgegengebrachte Vertrauen freut und ehrt mich. Ich blicke meinem neuen Verantwortungsbereich mit Demut, aber auch großer Vorfreude entgegen. Bis dahin gilt jedoch all meine Kraft meiner jetzigen Aufgabe bei Bonprix Italien.“

Wer die Nachfolge von Stephan Elsner als Vorsitzender der Geschäftsführung bei Bonprix Italien antritt, wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Sowohl die Baur-Gruppe als auch Bonprix und die Witt-Gruppe sind Konzernunternehmen der Otto Group.

1949 in Deutschland gegründet, ist die Otto Group heute eine weltweit agierende Handels- und Dienstleistungsgruppe mit rund 50.000 Mitarbeitenden in 30 wesentlichen Unternehmensgruppen und mehr als 30 Ländern Europas, Nord- und Südamerikas und Asiens. Ihre Geschäftstätigkeit erstreckt sich auf die drei Segmente Multichannel-Einzelhandel, Finanzdienstleistungen und Service. Im Geschäftsjahr 2020/21 (28. Februar) erwirtschaftete die Otto Group einen Umsatz von 15,6 Mrd. Euro. Sie gehört mit einem Onlineumsatz von rund 9,9 Mrd. Euro zu den weltweit größten Onlinehändlern.

Autorenprofil

Als Chefredakteurin der Unternehmeredition berichtet Eva Rathgeber regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Sie verfügt über langjährige Erfahrung im Wirtschaftsjournalismus und in der PR.

Vorheriger ArtikelDer Vorstand der Hochland SE wird verstärkt
Nächster ArtikelDas Wachstum stockt – die Preise steigen kräftig