Renzo Taal wird neuer CEO von Thinkproject

Renzo Taal wird der neue CEO von Thinkproject, einer SaaS-Plattform für Bau- und Ingenieursprojekte. Er tritt damit die Nachfolge von Patrik Heider an, der sich entschlossen hat, das Unternehmen zu verlassen.
(c) Konstantin Yuganov_adobe_Stock

Renzo Taal wird der neue CEO von Thinkproject, einer SaaS-Plattform für Bau- und Ingenieursprojekte. Er tritt damit die Nachfolge von Patrik Heider an, der sich entschlossen hat, das Unternehmen zu verlassen. Der Niederländer Renzo Taal bringt  internationales Know-how zum Unternehmen. Heider hat Erfahrung in verschiedenen Rollen bei Dell, Salesforce sowie bei UIPath gesammelt.

Internationale Expansion beschleunigen

Renzo Taal, Thinkproject
Renzo Taal, Thinkproject

Der neue CEO betrachtet es als seine Mission, den Wachstumskurs von Thinkproject fortzuführen: „Wir werden die internationale Expansionsstrategie von Thinkproject weiter vorantreiben und unsere Entwicklung beschleunigen“, sagt Renzo Taal. „Gerade in Europa sind wir bereits klarer Marktführer. In seiner 22-jährigen Geschichte hat sich Thinkproject durch zahlreiche Akquisitionen vergrößert.“ Zuletzt hatte Thinkproject im Januar 2022 die französische Kairnial Group mit ihrem System für mobiles Building Information Modeling (BIM) übernommen. Der Dreiklang von Planen, Bauen und Betreiben will der neue CEO weiter digitalisieren: „Hier liegt in der Branche noch viel Potenzial brach. Die Bau- und Infrastruktur-Sektoren sind weltweit zwar die bedeutendsten Treiber für Wirtschaftswachstum, aber noch ist der Digitalisierungsgrad eher gering.

Dank an Patrik Heider

Die Thinkprojekct-Beiratsvorsitzende Malou Aamund erklärt: „Ich bin Patrik Heider sehr dankbar für seine bemerkenswerte Führungsarbeit und unsere gute Zusammenarbeit. Ich wünsche ihm alles Gute für seine zukünftigen Unternehmungen. Mit Renzo Taal haben wir eine erfahrene Führungspersönlichkeit gefunden, die über profunde Erfahrungen in der B2B-SaaS-Branche in verschiedenen geografischen Regionen verfügt.“ Renzo Taal absolvierte an der Erasmus-Universität Rotterdam ein MScBA Finance & Information Management-Studium. Thinkproject mit Sitz in München digitalisiert Bauunternehmen, Bauherren, Projektsteurer und Planer seit mehr als 20 Jahren mit einer flexiblen Technologie. Mit weltweit mehr als 700 Mitarbeitenden bietet das Unternehmen digitale Lösungen an, die den gesamten Lebenszyklus eines Bauprojekts abdecken.

 

Autorenprofil

Als Redakteur der Unternehmeredition berichtet Alexander Görbing regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Zu seinen Schwerpunkten gehören dabei Restrukturierungen, M&A-Prozesse, Finanzierungen sowie Tech-Startups.

Vorheriger Artikel„Die Supply Chain hat eine völlig neue Bedeutung bekommen“
Nächster ArtikelAurelius erwirbt drei europäische Papierfabriken