Mode-Legende Albert Eickhoff ist verstorben

Foto: © agcreativelab_AdobeStock

Mode-Legende Albert Eickhoff ist vergangene Nacht in Meerbusch verstorben. Medienberichten zufolge soll der 86-Jährige altersschwach im Kreis seiner Familie eingeschlafen sein.

Eickhoff galt in Deutschland als bekanntester Mode-Einzelhändler und Trendsetter im Bereich der Luxusmode. Hohe Abverkaufsquoten erzielte er durch den frühen Beginn der Saison und den frühen Beginn des jeweiligen Schlussverkaufs, was die Konkurrenz ebenfalls zu vorgezogenen Nachlässen zwang. In den Medien wurden ihm deshalb Spitznamen wie „König der Allee“, „King of Kö“, „Frauenflüsterer von der Kö“, „Spürnase“ oder „Grandseigneur der Modewelt“ angeheftet.

Eickhoff wurde 1935 als Sohn von Inhabern eines Gemischtwarenladens in Horn geboren. Am 15. März 1961 eröffnete er mit seiner Frau Brigitte in Lippstadt den Modesalon Eickhoff. Dabei setzten sie von vornherein auf exklusive Designermode der Berliner Couture. Mitte der 60er Jahre begannen sie damit, bei italienischen und französischen Modeschöpfern wie Fouks oder Star einzukaufen. In der Folgezeit führten sie zahlreiche Designer in den deutschen Markt ein. 1974 eröffneten sie eine erste Filiale in Bielefeld.

Eickhoff entdeckte Versace

1976 entdeckten sie bei einer Messe in Florenz die Entwürfe des jungen Designers Gianni Versace. Sogleich kauften sie seine Kollektionen Genny, Callaghan und Complice. Auch in der folgenden Saison kauften sie exklusiv bei Versace ein.

Im Jahr 1981 verlegte Eickhoff den Hauptsitz seines Unternehmens an die Königsallee in Düsseldorf. Das Geschäft in Lippstadt führte er noch bis 1995 weiter. Auch die Filiale in Bielefeld wurde verkauft. Später zog Eickhoff in den markanten Verkaufspavillon am Kö-Center (Königsallee 30) um. 2006 übernahmen Tochter und Schwiegersohn die Leitung des Unternehmens, in dem Eickhoff gleichwohl weiterhin mitarbeitete. Nach der Eröffnung des Kö-Bogens gab Eickhoff 2013 das Ende seines Geschäfts bekannt.

Autorenprofil

Als Chefredakteurin der Unternehmeredition berichtet Eva Rathgeber regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Sie verfügt über langjährige Erfahrung im Wirtschaftsjournalismus und in der PR.

Vorheriger Artikel„Krisenstimmung“ auf dem deutschen Private Equity-Markt
Nächster ArtikelMutares hat die Nordec Group Oyj verkauft