Marcus Diekmann wird zweiter Geschäftsführer bei P&C-Tochter

© Simon Thon

Die Peek & Cloppenburg Unternehmensgruppe holt ab Januar 2022 Marcus Diekmann als zweiten Geschäftsführer an Bord der International Brands Company KG (IBC). Gemeinsam mit Konstantin Kirchfeld werde Diekmann das Tochterunternehmen leiten, hieß es in einer Pressemitteilung. Seine Rolle als geschäftsführender Gesellschafter beim Fahrradhersteller und -händler Rose Bikes bleibe davon unberührt.

Die IBC wurde 2014 gegründet und verantwortet innerhalb der Peek & Cloppenburg Unternehmensgruppe alle Aktivitäten im Zusammenhang mit den eigenen Brands wie Produktentwicklungs-, Beschaffungs- und Produktionsprozesse sowie den Vertrieb der eigenen Brands.

Exklusive Marken wie Jake*s und Review sind wichtige Bestandteile des Sortiments der Peek & Cloppenburg Unternehmensgruppe. Marcus Diekmann übernimmt in dem Kontext das D2C-Geschäft, die strategische Ausrichtung im Digitalbusiness sowie das Marketing der Marken. Darüber hinaus wird er für den Ausbau des Managements und deren Teams verantwortlich sein.

Erfahrung in der Beratung von Familienunternehmen

Marcus Diekmann ist Gesellschafter und Mitglied der Geschäftsführung beim Fahrradhersteller und -händler Rose Bikes und berät bis heute Unternehmen in Transformationsfragen, u.a. das Familienunternehmen BabyOne. Darüber hinaus ist der 42-Jährige bei einigen Start-Ups beteiligt, zum Beispiel gemeinsam mit Manuel Neuer bei VoteBase. In diesem Jahr erhielt er den Forum-Preis des Branchenmagazins TextilWirtschaft für seine unternehmerischen Leistungen bei Rose Bikes und für seine Pro-Bono-Initiative „Händler helfen Händlern“.

„Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Marcus Diekmann“, sagt Konstantin Kirchfeld. „Wir ergänzen uns hervorragend: Meine Stärken liegen im Sourcing und in der Produktion während Marcus Diekmann wichtige Stärken im Vertrieb, Marketing und Digitalbusiness mitbringt.“

„Ich sehe es als Chance und Notwendigkeit für den Handel, aus eigenen Brands echte Direct-to-Consumer-Marken zu machen und sich darüber zu differenzieren“, erklärt Marcus Diekmann. „Daher freue mich ganz besonders auf die Herausforderung, das erfolgreiche Traditionsunternehmen P&C im D2C-Geschäft für die Zukunft zu stärken.“

Die Peek & Cloppenburg (Düsseldorf) Gruppe ist ein Modeunternehmen mit Hauptsitzen in Düsseldorf und Wien. Das Multibrand-Sortiment reicht von internationalen Luxus-Labels über angesagte junge Marken bis zu innovativen Eigenmarken. Trendorientierte Pop-up-Flächen inspirieren mit aktuellen Styles. Zentral erreichbar in rund 140 Verkaufshäusern in 15 Ländern ist die Peek & Cloppenburg Gruppe europaweit ein Magnet für alle Modefans. Zum Omnichannel-Konzept gehören neben den Häusern internationale Onlineshops mit mehr als 20.000 Produkten von über 300 Modemarken.

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