Linde ernennt Lamba zum CEO

Der in Indien geborene Sanjiv Lamba wird am 1. März des nächsten Jahres Chief Executive Officer der Linde plc.
Foto: Hans-Joachim Nitschmann, AdobeStock

Der amerikanisch-deutsche Industriegasekonzern Linde hat die Entscheidungen für die künftige Führungsspitze getroffen. Wie gestern bekannt wurde, wird der in Indien geborene Sanjiv Lamba, früher im Vorstand der Linde AG , als Nachfolger von Steve Angel am 1. März des nächsten Jahres Chief Executive Officer der Linde plc. Der bisherige Vorstandschef Steve Angel übernimmt dann von Wolfgang Reitzle den Vorsitz des Verwaltungsrats.

Langjähriger Kronprinz

Reitzle, der ehemalige Vorstandschef der Linde AG, zieht sich nach fast zwei Jahrzehnten im Unternehmen zurück. Lamba hatte bereits als Chief Operating Officer die Verantwortung für das laufende Geschäft übernommen und galt als Kronprinz für die Angel-Nachfolge. Neu im Verwaltungsrat ist demnächst Joe Kaeser, der frühere Siemens-Vorstandschef.

Ausbau des Asiengeschäfts

Lamba hatte seine Karriere 1989 beim Gasespezialisten BOC in Indien gestartet. Als dieser von Linde übernommen wurde, setzte Lamba seine Karriere nahtlos bei dem deutschen Konzern fort und stieg bis in den Vorstand auf. Der erfolgreiche Ausbau des Asiengeschäfts gilt intern vor allem als sein Verdienst.

Die Linde plc ist ein börsennotierter Industriekonzern mit Sitz im irischen Dublin und operativer Zentrale im britischen Guildford, welcher 2018 durch Fusion der deutschen Linde AG mit dem ursprünglich ebenfalls von Carl von Linde gegründeten und im Ersten Weltkrieg konfiszierten US-amerikanischen Konkurrenten Praxair entstand. Kerngeschäft von Linde sind Gase und Prozessanlagen, die Gase gewinnen oder herstellen. Linde ist im Bereich Industriegase Weltmarktführer vor dem französischen Konkurrenten Air Liquide. 2020 erwirtschaftete Linde mit weit über 74.000 Mitarbeitenden einen Umsatz von 27,2 Mrd. US-Dollar. Die Marktkapitalisierung liegt bei 162,23 Mrd. US-Dollar.

Vorheriger ArtikelKlaus Geißdörfer übernimmt Vorsitz der Geschäftsführung von ebm-papst
Nächster ArtikelSchuhbeck-Gruppe wird übernommen