Frilo kauft Bau-Softwareanbieter

Software-Allianz
©TAW4 - stock.adobe.com

Die Gesellschafter der DC-Software Doster & Christmann GmbH (DC) haben ihre Gesellschafts-Anteile vollständig an die FRILO Software GmbH veräußert. Das in München ansässige Unternehmen DC entwickelt seit 1989 spezielle Softwarelösungen für den Grundbau. Mit der Übernahme will Frilo nach eigenen Angaben sein Produktportfolio im Segment von Berechnungsprogrammen für den Grund- und Fundamentbau ausbauen. Frilo wurde vor mehr als 40 Jahren gegründet. Zum Portfolio des Stuttgarter Unternehmens gehören mehr als 200 Berechnungsprogramme für baustatische Berechnungen. Seit 1999 ist Frilo als eigenständige Marke in die Nemetschek Group integriert.

Das Angebot des Softwareunternehmens DC gliedert sich in zwei Teilbereiche des Grundbaus. Im Segment Bodenmechanik geht es um Baugrunderkundungen, bei der Grundbaustatik werden Softwarelösungen für geotechnische Berechnungen angeboten. Die Firma wurde 1989 gegründet. DC-Software wird nach eigenen Angaben in über 50.000 Programmlizenzen von mehr als 3000 Kunden in über 80 Ländern auf allen Kontinenten eingesetzt. „Wir freuen uns außerordentlich, mit der DC-Software langjährige Expertise in der Softwareentwicklung auf dem Spezialgebiet des Grundbaus für unsere Kunden hinzugewonnen zu haben“, so Markus Gallenberger, Geschäftsführer von Frilo.

„Wir versprechen uns von diesem Schritt, die starken Synergien zwischen beiden Unternehmen gewinnbringend zu nutzen und von neuen Impulsen zu profitieren.“ sagt Dr.-Ing. Armin Doster, Mitgründer der DC- Software. Proventis Partners hat die Gesellschafter der DC als M&A-Berater bei der Vorbereitung und Umsetzung der Transaktion begleitet. Proventis Partners ist eine partnergeführte M&A-Beratung für mittelständische Familienunternehmen, Konzerntöchter sowie Private Equity-Fonds. Zum Unternehmen gehören 30 M&A-Berater. Gegründet vor mehr als 20 Jahren hat Proventis inzwischen Standorte in Düsseldorf, Hamburg, München und Zürich.

Autorenprofil

Als Redakteur der Unternehmeredition berichtet Alexander Görbing regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Zu seinen Schwerpunkten gehören dabei Restrukturierungen, M&A-Prozesse, Finanzierungen sowie Tech-Startups.

Vorheriger ArtikelHannover Finanz investiert in Finvia
Nächster ArtikelRegierung plant umfassende Hilfe wegen Ukrainekrieg