Flex Bedding Group übernimmt deutschen Bettenhersteller

Das im kommenden Jahr 100 Jahre alte Familienunternehmen Schramm Werkstätten GmbH (Schramm) wurde von der spanischen Flex Group (Flex) mit Sitz in Madrid übernommen. Die Transaktion wurde von Oaklins International durch ihre Büros in Madrid und Hamburg initiiert und begleitet.
(c) murattellioglu_adobe_stock

Das im kommenden Jahr 100 Jahre alte Familienunternehmen Schramm Werkstätten GmbH (Schramm) wurde von der spanischen Flex Group (Flex) mit Sitz in Madrid übernommen. Die Transaktion wurde von Oaklins International durch ihre Büros in Madrid und Hamburg initiiert und begleitet. Karl Schramm senior gründete 1923 eine Polsterei und Sattlerei im rheinland-pfälzischen Alsenborn. Sein Sohn, Karl Schramm junior, spezialisierte sich 1965 auf die Produktion erstklassiger Matratzen und Untermatratzen.  Schramm produziert in Winnweiler mit annähernd 200 Mitarbeitenden in der DACH-Region Luxusbetten und Matratzen. Die Herstellung erfolgt weitestgehend aus natürlichen Materialien, die in Handarbeit gefertigt werden. So entstehen jährlich in eigener Produktion über 10.000 Matratzen. Bei einem Umsatz von 30 Mio. EUR arbeitet das Unternehmen nach eigenen Angaben mit einer EBITDA Rendite von knapp 30% überdurchschnittlich profitabel. Flex ist ebenfalls ein Familienunternehmen mit einer über 110-jährigen Geschichte und mit seinen Marken Kluft in den USA und Vispring in Großbritannien erfolgreich im Premiumsegment aktiv.

Rafael Gonzalez, CEO der Flex Group kommentiert die Transaktion : „ Die Akquisition von Schramm ergänzt in idealer Weise unsere Wachstumsstrategie und verstärkt unsere globale Spitzenposition im Premium Segment. Schramm wird zu 50% unseres Umsatzes in diesem Teilmarkt beitragen. Darüber hinaus zeichnet Schramm neben seiner Profitabilität seine Wachstums- und Innovationspotentiale aus.“ Mit der spanischen Flex Group habe Schramm eine ideale strategische Heimat gefunden. Martin Kaus, Geschäftsführer der Schramm  Werkstätten GmbH, ergänzt: “Mit Flex haben wir einen Partner an unserer Seite, der die Positionierung von Schramm als deutsche Premiummarke stärkt und die Weiterentwicklung des Unternehmens vorantreibt. Die Eigenständigkeit der Marke und der Fokus auf unsere Kernprodukte bleibt dabei erhalten.”

Oaklins ist eine globale M&A-Beratung. Mit 850 Professionals in 45 Ländern werden jährlich über 300 M&A-Transaktionen im Mid-Market abgeschlossen. Im Schwerpunkt werden Unternehmer bei der Regelung ihrer Nachfolge durch den Verkauf des eigenen Unternehmens beraten. Darüber werden Konzerne, Investoren und Industriegruppen bei dem Zu- oder Verkauf von Gesellschaften unterstützt.

 

Autorenprofil

Als Redakteur der Unternehmeredition berichtet Alexander Görbing regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Zu seinen Schwerpunkten gehören dabei Restrukturierungen, M&A-Prozesse, Finanzierungen sowie Tech-Startups.

Vorheriger ArtikelWindeln.de will Insolvenz anmelden
Nächster ArtikelPrivatbrauerei Bischoff stellt Betrieb ein