Emnos GmbH geht an AB Invest GmbH

© stock.adobe.com

Insolvenzverwalter Ivo-Meinert Willrodt von der Pluta Rechtsanwalts GmbH hat eine Nachfolgelösung für die emnos GmbH mit Hauptsitz in München und einer Tochtergesellschaft in Frankreich erzielt. Der Sanierungsexperte veräußerte gemeinsam mit der Insolvenzverwalterin in Frankreich, Maitre Isabelle Didier, den Geschäftsbetrieb an die Beteiligungsgesellschaft AB Invest GmbH. Hinter diesem Käufer  stehen die strategischen Tech-Investoren und Gründer von b.telligent,  einem Beratungsunternehmen für Data & Analytics. Der Betrieb wird laut einer Pressemitteilung künftig unter dem Namen Emnos Analytics GmbH firmieren. Sebastian Amtage und Klaus Blaschek, Gründer und geschäftsführende Gesellschafter von b.telligent wurden von Schultze & Braun beraten. emnos ist ein Anbieter von datengesteuerten Plattformlösungen für den Einzelhandel. Mit der cloudbasierten Software-as-a-Service-Lösung können Einzelhandelsunternehmen und deren Lieferanten die anonymisierten Transaktionsdaten auswerten, um relevante Rückschlüsse für ihr Geschäft zu erhalten. Die Datenplattform ermöglicht somit eine fundierte Entscheidungsfindung für die Händler und deren Lieferanten.

Internationale Insolvenzverfahren anspruchsvoll

Die besondere Herausforderung bei dem Verkauf bestand darin, dass sich die deutsche Muttergesellschaft in einem Regelinsolvenzverfahren befand und das französische Tochterunternehmen in einem Insolvenzverfahren nach französischem Recht. Ein Verfahren in Frankreich unterscheidet sich deutlich von einem deutschen Insolvenzverfahren. So musste das Gericht in Frankreich der Investorenlösung zustimmen, die die Pluta-Anwälte gemeinsam mit der Insolvenzverwalterin in Frankreich erarbeitet hatten. Da die IP-Rechte (Intellectual Property) bei der deutschen Gesellschaft lagen und die französische Gesellschaft über die wichtigsten Kundenbeziehungen verfügte, war im Verfahren nur eine Gesamtlösung möglich. PLUTA-Sanierungsexperte Ivo-Meinert Willrodt erklärt: „Das Verfahren war sehr komplex und aufwendig, da wir bei den Verhandlungen und sämtlichen Maßnahmen das Insolvenzverfahren in Frankreich berücksichtigen mussten. Die Zusammenarbeit war herausfordernd, aber das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend. Wir erhalten das Know-how der Gesellschaft und die Arbeitsplätze.“

Idealer Zukauf für mehr Synergien

Für Sebastian Amtage und Klaus Blaschek, beide Gründer und geschäftsführende Gesellschafter von b.telligent, ist der Zukauf eine ideale Möglichkeit, das eigene Dienstleistungsangebot zu erweitern und gleichzeitig Synergien mit anderen Portfoliounternehmen zu realisieren. Dazu soll in den kommenden Jahren auch wieder stärker in die analytische Plattform, die Weiterentwicklung des Geschäftsmodells und den Teamaufbau investiert werden. Amtage wird interimistisch ab sofort als Geschäftsführer von emnos tätig sein: „Es freut mich sehr zu sehen, dass wir bereits jetzt Anfragen für gemeinsame Projekte haben und schon in diversen Ausschreibungen als integriertes Team Hand in Hand zusammenarbeiten. Kulturell passen die beiden Unternehmen sehr gut zueinander.“ b.telligent ist eine auf Analytics und Data Management spezialisierte technologieunabhängige Beratung. Mit über 300 Mitarbeitenden an neun Standorten in Deutschland, Rumänien und in der Schweiz unterstützt b.telligent Unternehmen in sämtlichen Projektphasen.

Autorenprofil

Als Redakteur der Unternehmeredition berichtet Alexander Görbing regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Zu seinen Schwerpunkten gehören dabei Restrukturierungen, M&A-Prozesse, Finanzierungen sowie Tech-Startups.

Vorheriger ArtikelTrotz Krisen kein Einbruch bei Unternehmensnachfolgen
Nächster Artikel„Europa muss in seine eigene Stärke investieren“