Daniel Kerbach zum CIO der BayernInvest ernannt

© BayernInvest

Daniel Kerbach wird zum 1. Dezember 2020 Chief Investment Officer (CIO) und Bereichsleiter Investment Management der Bayerninvest Kapitalverwaltungsgesellschaft. Der 45-Jährige folgt auf Arnd Sieben, der innerhalb des Hauses neue Aufgaben übernimmt. In seiner neuen Position wird Kerbach das Investment Management, die Umsetzung sowie den Ausbau der ESG-Strategien und den Handel für alle Mandate verantworten, teilte die BayernLB-Tochter mit.

“Mit Daniel Kerbach haben wir einen sehr renommierten und erfahrenen CIO für die vielfältigen Herausforderungen an den Kapitalmärkten gefunden”, kommentierte Alexander Mertz, Sprecher der Geschäftsführung der Bayerninvest, den Neuzugang. “Ich bin überzeugt, dass er das Profil der BayernInvest als deutscher ESG-Spezialist für nachhaltige Investments weiter schärfen wird”, so Mertz weiter.

Neue Aufgaben für Arnd Sieben

Sein Vorgänger Arnd Sieben, der den Bereich seit Oktober 2016 geleitet hat, bekommt innerhalb des Hauses im Gegenzug neue Aufgaben – laut BayernInvest “auf eigenen Wunsch”. Sieben wolle sich wieder stärker auf das Management von institutionellen Portfolios konzentrieren und werde künftig den Ausbau des Leistungsangebots im neu geschaffenen Bereich Multi Asset & Pensions verantworten, hieß es.

Kerbach stand seit 2017 als CIO der Privatbank Merck Finck in München unter Vertrag. Zuvor war er zwischen 2012 und 2017 als Deputy CIO und Leiter der Vermögensverwaltung bei Julius Bär in Zürich tätig, wie er in seinem LinkedIn-Profil angibt. Weitere berufliche Stationen absolvierte er bei LGT Capital Management, Winterthur Asset Management und Pioneer Investments.

Autorenprofil

Als Chefredakteurin der Unternehmeredition berichtet Eva Rathgeber regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Sie verfügt über langjährige Erfahrung im Wirtschaftsjournalismus und in der PR.

Vorheriger ArtikelMichael Eberhardt wird neuer CEO bei SNP
Nächster ArtikelSinkende Zahl der Insolvenzen täuscht