Blue Cap Beteiligung Neschen Coating erweitert Führung

© REDPIXEL - stock.adobe.com

Die Geschäftsführung der Blue Cap Beteiligung Neschen Coating GmbH wird verstärkt: Andreas Mertens wird ab 1. März 2021 an der Seite des Geschäftsführers Kai Tittgemeyer das weitere Wachstum des Unternehmens unter der Blue Cap AG als Eigentümerin vorantreiben. Der 54-Jährige wird in seiner Funktion für den Bereich Vertrieb und Marketing der gesamten Neschen Gruppe zuständig sein.

20 Jahre Managementerfahrung

Nach seiner Lehre zum Bankkaufmann studierte Mertens Management an der St. Andrews Universität in Schottland. Danach war er als Manager und Unternehmer mit eigenen Firmenbeteiligungen in verschiedenen Fach- und Führungspositionen bei vornehmlich mittelständischen Unternehmen tätig. In den vergangenen zwölf Monaten war er als Beteiligungsmanager bei der Konzernobergesellschaft Blue Cap AG beschäftigt und arbeitete in dieser Zeit bereits sehr eng mit Neschen zusammen. Mertens bringt über 20 Jahre Managementerfahrung mit starkem Fokus auf internationalem Handel, Produktion und Dienstleistung in seine neue Rolle ein. Zu seinen zentralen Aufgaben wird die Weiterentwicklung der Vertriebs- und Marketingstrukturen gehören, um die seit 2019 bestehende Wachstumsdynamik weiter zu beschleunigen. Neben der Optimierung der Filmolux Gruppe zählt hierzu die noch stärkere internationale Etablierung der Neschen Coating GmbH und die Intensivierung der Aktivitäten im sehr profitablen Geschäftsbereich Industrial Applications. Ein wesentlicher Fokus wird dabei auf der Digitalisierung von Vertriebsprozessen liegen.

Strategische Weiterentwicklung geplant

Der bisherige Allein-Geschäftsführer und zukünftige Sprecher der Geschäftsführung Kai Tittgemeyer freut sich über den Zugang: “Mit Andreas Mertens ist es uns gelungen, einen exzellenten Manager zu gewinnen. Er bringt die nötige Expertise mit, um unseren Vertriebs- und Marketingaktivitäten neue Impulse zu geben. Damit sind wir bestens für die strategische Weiterentwicklung der Neschen Gruppe zu einem weltweit führenden Anbieter für moderne Selbstklebeprodukte und hochwertig beschichtete Medien gerüstet.”

Die Neschen Coating GmbH, die seit 2016 zur Blue Cap AG gehört, baute in den letzten Jahren ihre Vertriebs- und Marketingaktivitäten kontinuierlich aus. Mit der Zusammenführung aller Neschen Handelstöchter in die Filmolux Gruppe im Jahr 2017, die Vertriebsgesellschaften in sieben europäischen Ländern sowie den USA und Japan unterhält, verfügt Neschen über einen eigenen unabhängigen Vertriebskanal. Die Neschen Gruppe beschäftigt derzeit nahezu 300 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Jahr 2019 einen Umsatz von 62 Mio. EUR.

Die Blue Cap AG ist eine 2006 gegründete kapitalmarktnotierte Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in München. Das Unternehmen investiert in mittelständische technologiegetriebene Nischenunternehmen mit Umsätzen zwischen 30 und 80 Mio. EUR. Blue Cap hält meist mehrheitliche Anteile an acht produzierenden Unternehmen aus den Branchen Klebstofftechnik, Beschichtungstechnik, Kunststofftechnik, Metalltechnik und Produktionstechnik. Die Gruppe beschäftigt derzeit mehr als 1.000 Mitarbeiter in Deutschland und weiteren europäischen Ländern.

Autorenprofil

Als Chefredakteurin der Unternehmeredition berichtet Eva Rathgeber regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Sie verfügt über langjährige Erfahrung im Wirtschaftsjournalismus und in der PR.

Vorheriger ArtikelDING kauft Bergert Gruppe hinzu
Nächster ArtikelFirstfive Award kürt beste Vermögensverwaltungen 2021