Bechtle AG: Vorstandsvorsitz vorzeitig verlängert

© Bechtle AG

Der Aufsichtsrat der Bechtle AG hat den Vertrag mit dem Vorstandsvorsitzenden Dr. Thomas Olemotz vorzeitig um weitere fünf Jahre bis zum Jahresende 2026 verlängert. Der bisherige Vertrag habe noch eine Laufzeit bis Ende Dezember 2021, es sei die dritte vorzeitige Vertragsverlängerung in seiner Amtszeit als Vorstandsvorsitzender, hieß es in der Pressemitteilung der Bechtle AG.

Zeichen für Stabilität und Kontinuität

Der 58-Jährige gehört seit 2007 zum Vorstand der Bechtle AG und steht seit 2009 an der Spitze des dreiköpfigen Gremiums. Während dieser Zeit hat sich der Umsatz des IT-Unternehmens mehr als vervierfacht und der Börsenwert der Bechtle AG um mehr als das Zwölffache erhöht. „Die Bechtle AG hat unter der Führung von Herrn Dr. Olemotz eine ganz hervorragende Entwicklung gezeigt. Die Vertragsverlängerung ist ein weiteres Zeichen für das hohe Maß an Stabilität und Kontinuität, die Bechtle auszeichnen, und zugleich ein starkes Signal der Verlässlichkeit in herausfordernden Zeiten“, sagte der Vorsitzende des Aufsichtsrates der Bechtle AG, Klaus Winkler.

„Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen des Aufsichtsrats und freue mich, zusammen mit meinen beiden Vorstandskollegen Michael Guschlbauer und Jürgen Schäfer auch weiterhin die Zukunft von Bechtle mitgestalten zu dürfen“, so Dr. Thomas Olemotz. „Bechtle ist mittlerweile das Unternehmen, bei dem ich die längste Zeit meines Berufslebens verbracht habe – und das ohne eine einzige Minute des Zweifelns oder gar der Langeweile. Ich bin sehr stolz auf die überragende Leistung des gesamten Bechtle Teams in den zurückliegenden Jahren und freue mich auf eine spannende, ereignisreiche und erfolgreiche Zukunft in diesem außergewöhnlichen Unternehmen.“

Erfahrung im Bereich M&A und als Finanzvorstand

Als Vorstandsvorsitzender der Bechtle AG verantwortet Olemotz die Bereiche Finanzen, Controlling und Risikomanagement, Human Resources und Personalentwicklung, IT, Unternehmenskommunikation und Investor Relations, Mergers & Acquisitions, Recht und Compliance sowie Logistik & Service. Der gebürtige Hesse begann seine Karriere mit einem Studium der Betriebswirtschaftslehre als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Gießen. Nach seiner Promotion war er zunächst Vorstandsassistent bei der Westdeutschen Landesbank und wechselte anschließend zur Deutschen Gesellschaft für Mittelstandsberatung, einem Tochterunternehmen der Deutsche Bank, wo er als Geschäftsbereichsleiter das Mergers & Acquisitions-Geschäft verantwortete. Als Leiter der Unternehmensentwicklung führte es ihn schließlich zur Delton AG und als Finanzvorstand zur Konzerntochter Microlog Logistics AG. Im März 2007 wechselte er als Finanzvorstand zur Bechtle AG. Ab Januar 2009 war er Vorstandssprecher – seit Juni 2010 Vorstandsvorsitzender.

Autorenprofil

Als Chefredakteurin der Unternehmeredition berichtet Eva Rathgeber regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Sie verfügt über langjährige Erfahrung im Wirtschaftsjournalismus und in der PR.

Vorheriger ArtikelMiele übernimmt Mehrheit an Rezepte-App KptnCook
Nächster Artikelcreditshelf Finanz-Talk Digital: „Nachfolge keinem Zufall überlassen“