ANK Sanitätshausgruppe veräußert Anteile an Beyond Capital Partners

Foto: © pix4U_AdobeStock

Beyond Capital Partners beteiligt sich mehrheitlich an der ANK Sanitätshausgruppe, um die mittelfristig geplante Nachfolge der geschäftsführenden Gesellschafterin zu begleiten und das überregionale Wachstum des Unternehmens zu unterstützen.

Die ANK Gruppe hat sich über die Jahre als führende Sanitätshausgruppe in Rheinland-Pfalz etabliert. Gemeinsam mit Beyond Capital Partners ist geplant, die Gruppe organisch sowie anorganisch auch über die regionalen Grenzen hinaus weiterzuentwickeln und eine der marktführenden Gruppen im Sanitätshausmarkt aufzubauen, die in der Lage ist, Patienten überregional zu versorgen.

„Mit Beyond Capital Partners habe ich mich seit der ersten Begegnung wohl gefühlt und freue mich auf die gemeinsame Weiterentwicklung der Gruppe in den kommenden Jahren“ sagt Christiane Ank-Kunze, geschäftsführende Gesellschafterin, „gleichzeitig bietet der neue Partner attraktive Perspektiven für unsere Mitarbeiter und auch Kaiserslautern als Hauptstandort der Gruppe.“

Weiteres Wachstum durch überregionale Expansion

„Die ANK Gruppe und seine Gesellschafter und Mitarbeiter treffen den Kern unserer Investmentstrategie, stark positionierten Unternehmen in ihrem weiteren Wachstum durch eine überregionale Expansion zu helfen. Wir schätzen die gesellschaftliche Rolle und den Einfluss von ANK, die Gesundheit und das Wohlbefinden seiner Kunden im Fokus zu haben und damit ein essenzielles Bindeglied zur Pflege, Reha und Orthopädie zu bilden“, sagt Christoph Kauter, Managing Partner und Gründer von Beyond Capital Partners.

Proventis Partners hat die Gesellschafter der ANK Gruppe als exklusiver M&A Berater bei der Vorbereitung und Umsetzung der Transaktion eng begleitet. Neben der vollständigen Dokumentationserstellung hat Proventis eine Auswahl geeigneter Investoren identifiziert und diese durch einen strukturierten Veräußerungsprozess geführt, die Due Diligence koordiniert sowie die Vertragsverhandlungen bis zum erfolgreichen Transaktionsabschluss begleitet. Zum Transaktions-Team gehören Jost Hartmann, Timo Stahlbuhk und Dr. Leonhard Austmann. Proventis Partners ist eine partnergeführte M&A-Beratung, zu deren Kunden mehrheitlich mittelständische Familienunternehmen, Konzerntöchter sowie Private Equity-Fonds gehören. Mit über 30 M&A-Beratern gehört Proventis Partners zu den größten unabhängigen M&A-Beratungen im deutschsprachigen Raum und blickt auf mehr als 20 Jahre M&A-Erfahrung sowie weit über 300 abgeschlossene Transaktionen zurück.

Die ANK Gruppe, bestehend aus den Firmen Ank Sanitätshaus + Orthopädietechnik GmbH, Kaiser, Sanitätshaus + Rehatechnik GmbH und Ank Orthopädieschuhtechnik GmbH, wurde im Jahr 1957 gegründet. Mit Eintritt von Frau Christiane Ank-Kunze und Herrn Jürgen Dieterich in den 90er Jahren wurde die Gruppe von einem auf dreizehn Standorte erweitert. An den Standorten beschäftigt die ANK Gruppe rund 170 Mitarbeiter und bietet als Vollsortimenter eine umfassende medizinische Versorgung für Patienten im Raum Rheinland-Pfalz. 

Beyond Capital Partners ist eine Beteiligungsgesellschaft und erwirbt über die von ihr beratenen Fonds Mehrheiten an profitablen mittelständischen Unternehmen aus der DACH Region mit dem Fokus auf die Asset-Light Bereiche Dienstleistung, IT, Software, Healthcare, Lifestyle und Entertainment.  

Autorenprofil

Als Chefredakteurin der Unternehmeredition berichtet Eva Rathgeber regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Sie verfügt über langjährige Erfahrung im Wirtschaftsjournalismus und in der PR.

Vorheriger ArtikelWie finde ich den „idealen“ Käufer?
Nächster ArtikelCinven übernimmt Environmental Science Professional-Business von Bayer