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Kontrolliertes Wachstum – Wie ein Beirat helfen kann

Unternehmen, die wachsen wollen, stehen unter großem Druck. Sie müssen sich ständig neu erfinden. Ohne Zwänge und interne Interessenkonflikte kann ein Beirat mit einer externen Sicht unterstützend eingreifen.

Unser Wirtschaftssystem ist auf Wachstum ausgelegt. Viele Unternehmer finden es höchst erstrebenswert, überdurchschnittlich schnell zu wachsen. Dies gilt gerade für Unternehmensgründer in bestimmten Segmenten. Allerdings stehen Wachstumsunternehmen unter einem enormen Druck. Sie müssen sich permanent hinterfragen und ständig neu erfinden und ihre Prozesse immer wieder anpassen. Dies gilt sowohl für Kunden- und Lieferantenbeziehungen als auch für die Produktion bis hin zum Vertrieb und den Mitarbeitern.

Wachstum erfolgt allerdings nicht gleichmäßig, sondern in Sprüngen. Damit werden immer wieder kritische Punkte erreicht, an denen Wachstumsunternehmen auch scheitern können: etwa an der Neuausrichtung einer Managementstruktur weg von der Orientierung auf Unternehmensgründer, dem Aufbau einer adäquaten Controlling-Struktur oder dem Aufbau von Standorten im Ausland. Wer in kurzer Zeit viele neue Standorte aufbaut, muss sicherstellen, dass die eigene Organisation dies auch bewältigen kann. Entsprechend müssen Prozesse neu definiert, eine passende Informationstechnologie etabliert, neue Mitarbeiter geschult und in die Unternehmenskultur eingebunden werden. All das sind Themen, denen sich ein stark wachsendes Unternehmen in der Regel das erste Mal gegenüber sieht und für die das interne Wissen im Unternehmen fehlt. Und all dies ist natürlich auch immer mit Finanzierungsthemen verbunden.

Stabilität durch einen Beirat

Phasen dynamischen Wachstums stellen für das Management besondere Herausforderungen dar. In solchen Situationen hat es sich bewährt, erfahrene Unternehmerpersönlichkeiten über einen Beirat in das Unternehmen einzubinden. Durch einen Beirat können sich Wachstumsunternehmen in kritischen Situationen entscheidende Wettbewerbsvorteile verschaffen und zusätzliche Stabilität ins Unternehmen holen.Beiräte bringen eine unabhängige Sichtweise ohne betriebsinterne Zwänge und Interessenkonflikte ein. Sie können somit externes Know-how zur Verfügung stellen, über das die handelnden Personen im Unternehmen selbst vielleicht noch nicht verfügen. Damit können im Unternehmen Risiken verringert und grobe Fehler vermieden werden. Über Beiratsmitglieder können aber ferner neue Kontakte und Netzwerke erschlossen und damit letztlich auch neue Märkte und Vertriebswege erreicht werden. Darüber hinaus geht es um das Kennenlernen von Spielregeln und Verhaltensweisen, die sich auf Auslandsmärkten häufig von denjenigen im Inland gravierend unterscheiden.

Anforderungen an einen Beirat

Ein Beirat sollte stets Vertreter mit unterschiedlichem Know-how-Hintergrund enthalten. Beiratsmitglieder müssen neben der persönlichen, fachlichen und sozialen Kompetenz sowie ihrer Unabhängigkeit auch in der Lage sein, dem Unternehmen zeitlich im erforderlichen Maße zur Verfügung zu stehen. Selbstverständlich müssen Beiratsmitglieder die ihnen zur Verfügung gestellten Unterlagen und Informationen vertraulich behandeln und ihrer Aufgabe mit größter Sorgfalt nachgehen.

Vielfach greifen gerade junge Unternehmen immer noch stark auf ihr eigenes Netzwerk zurück. Hier besteht immer das Risiko möglicher Interessenkonflikte. Daher sollten Beiratsmitglieder von außen durch ausgewiesene Spezialdienstleister gewonnen werden. In der Regel drängen sich auch gute Beiratsmitglieder nicht auf, sondern wollen ausgewählt werden. Bei ihnen steht auch die Vergütung nicht im Vordergrund. Sie möchten sich mit ihren Ideen und Erfahrungen einbringen. Eine angemessene Honorierung ist folglich eine Wertschätzung ihrer Arbeit als Beirat.

Fazit
Ein Beirat, der über Persönlichkeiten mit eigener unternehmerischer und internationaler Erfahrung verfügt, ist ein wichtiges strategisches Instrument, um die Zukunft von Wachstumsunternehmen zu sichern. Letztlich dient auch dies zur Mehrung unternehmerischen Vermögens. Die Kosten-Nutzen-Relation eines Beirats ist exzellent. Dies sollten sich gerade Wachstumsunternehmen zunutze machen.

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