Website-Icon Unternehmeredition.de

Junge Deutsche wollen Sicherheit

Rund 3.000 junge Erwachsene aus Deutschland, China und Brasilien nahmen an der Studie „War for Talents 2014“ der Unternehmensberatung Staufen teil. Dabei zeigen sich bei den Job-Auswahlkriterien der 18 bis 34-jährigen Teilnehmer regionale Unterschiede.

Von wegen „Junge Wilde“: Laut der Studie „War for Talents 2014“ legen junge Deutsche bei der Job-Wahl den Fokus auf einen sicheren Arbeitsplatz. 54% der Deutschen nannten den Joberhalt als wichtiges Kriterium, im Vergleich dazu nur 48% der Brasilianer und 44% der Chinesen. Für diese ist vielmehr ein Aufstieg auf der Karriereleiter von Bedeutung – mehr als 60% der Brasilianer und 48% der Chinesen zählen Aufstiegschancen zu ihren Prioritäten. „Die Studie belegt ein großes Bedürfnis nach Sicherheit unter den Deutschen. Haben sie ihren Arbeitgeber erst einmal gefunden, bleiben sie ihm prinzipiell langfristig treu“, so Markus Franz, Leiter des Akademie-Bereichs der Staufen AG. Allerdings erwarten sie auch von ihren Arbeitgebern Einsatz: Für 53% ist das Angebot an firmeninternen Fortbildungen und Schulungen ein wichtiges Kriterium. www.staufen.ag

Die mobile Version verlassen