Heimlicher Gewinner aus dem Schwarzwald

Neun von zehn Schwarzwälder Kuckucksuhren werden durch Werke der Burgergruppe angetrieben. Autobauer, Medizintechnikunternehmen und Maschinenbauer setzen auf die Antriebstechnik der Schonacher – und das seit 160 Jahren.

Tradition seit 160 Jahren

Die Uhr beschäftigt das Unternehmen seit der Geburtsstunde im Jahr 1856. Josef Burger hatte sich damals im Keller seines Hauses selbstständig gemacht und eine Gießerei aufgebaut, die sich mit dem Sandgussverfahren auseinandersetzte. Er goss Rohlinge für Uhrwerke. Bauern, die in den Wintermonaten eine Beschäftigung suchten, kauften die Teile, schnitten Zähne in das Material und bauten komplette Uhren. Anfang des 20. Jahrhunderts begann dann die industrielle Fertigung. An einem Fluss baute die Familie eine Industriehalle in Schonach und produzierte Baugruppen statt Einzelteilen. Was bis dato gegossen wurde, wurde fortan gestanzt. Den Höhepunkt fand der Uhrenabsatz nach dem Zweiten Weltkrieg.


“Hätten wir uns in den frühen 1900er-Jahren nicht auf andere Gebiete ausgebreitet, würde es unser Unternehmen heute wahrscheinlich nicht mehr geben”

Thomas Burger, Geschäftsführer SBS-Feintechnik GmbH und Co. KG


Vor allem bei den Amerikanern war die Tick-Tack-Kunst der Schwarzwälder begehrt. Über eine halbe Million Uhren wurden damals jährlich verkauft. Einen Knick bekam der Siegeszug dann mit der Einführung der Quarzuhren. „Hätten wir uns in den frühen 1900er-Jahren nicht auf andere Gebiete ausgebreitet, würde es unser Unternehmen heute wahrscheinlich nicht mehr geben“, sagt Burger. Um von der Uhrenkonjunktur unabhängiger zu werden, diversifiziert sich das Unternehmen früh, etwa mit der Metallverarbeitung: Drehen, stanzen, schleifen und zahnen steht auf der Tagesordnung. Ende der 80er-Jahre kommt die Kunststoffverarbeitung dazu. Der vierte Schritt geht dann in die Entwicklung intelligenter Feinwerktechnik, der Mechatronik.

Häufig drin, nirgends drauf

Heute beschäftigt das Unternehmen mehr als 900 Mitarbeiter in vier Ländern. Unter der Burgergruppe als Holding agieren sieben selbstständige Marken. Die größte davon ist die SBS Feintechnik mit einem Umsatzanteil von rund 65 Prozent. Sie fertigt Antriebsteile und Komplettlösungen aus Metall. Zwei weitere bedeutende Unternehmen der Gruppe sind die KBS Spritzguss, die Kunststoffteile für Antriebslösungen fertigt, und die SBS-Mechatronics.

Nächste Seite: Wohnraum für Mitarbeiter

1
2
3
4
5
Vorheriger ArtikelMehr Zeit für das Kerngeschäft
Nächster ArtikelPersonalmanagern fehlt Feingefühl