Website-Icon Unternehmeredition.de

Getir übernimmt Gorillas

Foto: © keBu.Medien_AdobeStock

Nach wochenlangen Spekulationen ist die Übernahme von Gorillas durch den türkischen Quick-Commerce-Anbieter Getir Medienberichten zufolge in trockenen Tüchern. Der türkische Lebensmittel-Bringdienst übernehme seinen deutschen Rivalen in einem 1,2 Milliarden Euro schweren Deal, schrieb die “Financial Times” am Freitag.

Die Gorillas Operations Germany GmbH & Co KG ist ein 2020 in Berlin gegründeter Lieferdienst für Lebensmittel und andere Supermarktwaren in Großstädten. Dazu gehören eine Online-Bestellplattform, kleine Auslieferungslager in zentralen Lagen und angestellte Fahrradkuriere. Das Unternehmen besteht aus der Gorillas Operations Germany GmbH & Co KG und in Berlin außerdem noch aus wenigstens 21 weiteren Unternehmen mit dem Namen Gorillas Warehouse Operations, welche die Lager des Unternehmens betreiben. Letztere wurden an eine niederländische Holding übertragen.

Getir ist ein 2015 gegründetes türkisches Start-up-Unternehmen mit Hauptsitz in Istanbul. Über seine mobile App bietet es einen „ultraschnellen“ On-Demand-Lieferservice für Lebensmittel sowie einen Kurierdienst für Essenslieferungen von Restaurants. Die Bestellungen werden mit E-Bikes und E-Scootern ausgeliefert. Mit einer Bewertung von 7,5 Mrd. US-Dollar im Juni 2021 war Getir das wertvollste Einhorn der Türkei.

Die mobile Version verlassen