Grant Thornton stärkt Bereiche Tax, Audit & Assurance und Legal

Foto: © Tada Images_AdobeStock

Grant Thornton verstärkt seine Partnerschaft: Zum 1. Juli 2023 hat das Prüfungs- und Beratungsunternehmen neue Partner für die Bereiche Tax, Audit & Assurance sowie Legal gewonnen und setzt damit den Ausbau seiner Geschäftsbereiche und Spezialisierungsfelder gezielt fort.

Serviceline Corporate Tax wächst weiter

Als neuer Partner im Geschäftsbereich Tax steigt Dr. Henrik Sundheimer ein. Der Steuerberater ist ein ausgewiesener Experte in steuerlichen Fragestellungen im Bereich Real Estate sowie im Internationalen Steuerrecht. Sein Zugang ist eine weitere wichtige Verstärkung der Serviceline Corporate Tax. Sundheimer verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Beratung von Immobilienunternehmen und Unternehmen des gehobenen Mittelstands und ist unter anderem Mitglied in den Arbeitskreisen Außensteuerrecht und Körperschaftsteuerrecht beim Institut der Wirtschaftsprüfer. Er wechselt von der mittelständischen Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Dornbach, wo er zuletzt als geschäftsführender Gesellschafter tätig war und die Leitung des Standorts Bonn verantwortete.

Bei Grant Thornton ist Sundheimer in Düsseldorf verortet und wird sich vor allem auf die steuerliche Deklarations-, Gestaltungs- und Strukturierungsberatung für Immobilienunternehmen sowie mittelständische Unternehmen und deren Gesellschafter fokussieren. Sein regionaler Schwerpunkt wird in der Region Düsseldorf / Köln / Bonn / Koblenz liegen. „Der Bereich Real Estate ist ein wichtiger Branchenschwerpunkt von Grant Thornton. Mandanten werden wir mit der Expertise von Henrik Sundheimer künftig noch fokussierter betreuen können“, freut sich Dr. Christoph Kneip, Head of Tax bei Grant Thornton.

Audit & Assurance: Fokus auf PIEs

Sebastian Haas wechselt von einer „Big4“-Gesellschaft zu Grant Thornton. Er verstärkt als Partner am Standort Düsseldorf den Geschäftsbereich Audit & Assurance. Der Wirtschaftsprüfer und Steuerberater wird sich gezielt auf die Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen sowie die prüfungsnahe Beratung bei börsennotierten Unternehmen (PIEs) fokussieren. Der Neuzugang ist für Grant Thornton ein weiterer bedeutender Schritt, um seine Marktposition im Bereich der PIEs auszubauen. Hier konnte das Prüfungs- und Beratungsunternehmen zuletzt mit der Porsche Automobil Holding SE sein erstes DAX 40 Prüfungsmandat gewinnen. Weitere Prüfungsmandate im Bereich gelisteter Unternehmen sind auch der im S-Dax notierte Biokraftstoffhersteller Verbio Vereinigte BioEnergie AG sowie der im Prime Standard notierte Anbieter für Elektroniklösungen Katek SE.

Sebastian Haas bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Prüfung insbesondere von großen Unternehmen und im Börsenumfeld mit und war in den vergangenen Jahren als verantwortlicher Prüfungspartner und als Qualitätssicherungspartner für Unternehmen aus dem DAX 40 und dem SDAX tätig. Darüber hinaus hat er führende Konsumgüter-, Handels- und Digitalunternehmen als Abschlussprüfer betreut und in komplexen Fragen zur Rechnungslegung beraten.

„Im Rahmen unserer Wachstumsstrategie haben wir unsere Expertise im Bereich der Abschlussprüfung auch in Richtung PIEs stark ausgeweitet“ erklärt Prof. Dr. Thomas Senger, Partner und Mitglied der Geschäftsbereichsleitung Audit & Assurance. „Ich freue mich sehr darüber, dass wir mit Sebastian Haas einen exzellenten Experten für diesen Zielmarkt für uns gewonnen haben. Mit seiner Unterstützung erwarten wir uns den Gewinn von weiteren Mandaten im PIE-Bereich.“

Starke Aufstellung auch in der Rechtsberatung

Der dritte Neuzugang ist Dr. Oliver Decker. Er komplettiert den jüngsten Ausbau des Bereichs Legal und wird mit seinem Team die Präsenzen der Grant Thornton Rechtsanwaltsgesellschaft in Frankfurt und München verstärken. Der im Markt bekannte Bank- und Finanzrechts-Experte berät in allen Aspekten des Aufsichts- und Investmentrechts sowie der Strukturierung, insbesondere hinsichtlich direkter und indirekter Anlagen in alternative Investmentfonds für institutionelle Investoren mit Schwerpunkt auf Versicherungsunternehmen und Versorgungswerke, Asset Manager und Kapitalverwaltungsgesellschaften.

Grant Thornton gehört zu den zehn größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in Deutschland. Rund 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen an elf Standorten neben dem gehobenen Mittelstand auch börsennotierte Unternehmen. Das Prüfungs- und Beratungsunternehmen besteht aus den Geschäftsbereichen Audit & Assurance, Tax, Advisory, Business Process Solutions, Legal und Private Finance. Die Gesellschaft ist die deutsche Mitgliedsfirma von Grant Thornton International Ltd. Mit 68.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in rund 150 Ländern berät das Grant Thornton Netzwerk Unternehmen auf der ganzen Welt.

Autorenprofil

Als Chefredakteurin der Unternehmeredition berichtet Eva Rathgeber regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Sie verfügt über langjährige Erfahrung im Wirtschaftsjournalismus und in der PR.

Vorheriger ArtikelLuxussportmodemarke auf Wachstumskurs
Nächster ArtikelKrisenprophylaxe im Reich der Mitte