Website-Icon Unternehmeredition.de

Dr. Ralf Walter übernimmt Aufsichtsratsvorsitz bei der Walter AG

Dr. Ralf Walter wechselt vom Vorstand in den Aufsichtsrat Nach über 26 Jahren als Vorstand der WALTER Beteiligungen und Immobilien AG (WALTER AG) ist Herr Dr. Ralf Walter zum Jahreswechsel 2022/2023 vom Vorstand in den Aufsichtsrat gewechselt und übernimmt dort den Vorsitz. Herr Dr. Ralf Walter hat den Wandel der WALTER AG von einer rein vermögensverwaltenden Holding zu einer operativ tätigen Unternehmensgruppe mit den drei Säulen Bestandsimmobilien, Unternehmensbeteiligungen und Projektentwicklungen angestoßen und bis heute mitgeprägt.

Das im Bau befindliche Projekt Innovationsbogen in Augsburg (c) Hadi Teherani Architects-–-Panoptikon

Nach über 26 Jahren als Vorstand der WALTER Beteiligungen und Immobilien AG (WALTER AG) ist Dr. Ralf Walter zum Jahreswechsel 2022/2023 vom Vorstand in den Aufsichtsrat gewechselt und übernimmt dort den Vorsitz. Er hat den Wandel der WALTER AG von einer rein vermögensverwaltenden Holding zu einer operativ tätigen Unternehmensgruppe mit den drei Säulen Bestandsimmobilien, Unternehmensbeteiligungen und Projektentwicklungen angestoßen und bis heute mitgeprägt. Der Wechsel von Dr. Ralf Walter in den Aufsichtsrat ist laut Pressemitteilung ein langfristig geplanter Schritt. Dr. Ralf Walter: „Mit 60 Jahren möchte ich mich nun aus dem operativen Tagesgeschäft zurückziehen und mehr Zeit für mich und meine Hobbys gewinnen. Ich werde der WALTER AG selbstverständlich nicht nur als Aktionär, sondern auch als Aufsichtsratsvorsitzender eng verbunden bleiben und bei allen strategischen und für das Unternehmen wichtigen Maßnahmen und Weichenstellungen mitentscheiden“.

Neue Führungsebene

Dr. Ralf Walter, Foto: Walter AG

Die WALTER AG wird nun von den zwei langjährigen Vorständen – Dr. Roy Walter und Jürgen Kolper – geführt. Daneben wurde die zweite Führungsebene mit zusätzlichen Kompetenzen ausgestattet und ihr Verantwortungsbereich vergrößert. Christoph Arndt und Marcus Rothenbucher, beide seit mehreren Jahren im Unternehmen, werden die WALTER AG zukünftig als Prokuristen vertreten. Der Aufsichtsrat der WALTER AG setzt sich seit dem 01.01.2023 aus folgenden Personen zusammen: Dr.-Ing. Ralf Walter (Vorsitzender), Dipl.-Bw. Nicole Walter-Höret (Stellv. Vorsitzende), Prof. Dr. h.c. Dipl.-Ing. Ignaz Walter und Sonja Walter.

Die WALTER Beteiligungen und Immobilien AG, Augsburg, ist eine unternehmerisch agierende Firmengruppe, die mittel- und langfristig in Beteiligungen an wachstumsstarken Unternehmen sowie in Immobilienprojekte für den Eigenbestand und Projektentwicklungen investiert. Die mit hohem Eigenkapital ausgestattete, familiengeführte Firmengruppe verfügt über umfassende Kompetenz auf dem Gebiet des Aufbaus, der Führung und der Weiterentwicklung von Unternehmen unterschiedlicher Größenordnung und deckt im Immobilienbereich die gesamte Wertschöpfungskette für Neubau- und Bestandsprojekte ab. Die Firmengruppe beschäftigt ca. 900 Mitarbeiter, davon 43 im Immobilienbereich und ist im gesamten D-A-CH-Gebiet sowie in Italien tätig.

Die mobile Version verlassen