Website-Icon Unternehmeredition.de

Digitale Mittelstandsplattform CARL fusioniert mit DoubleDigit Group

Foto: © Nmedia_AdobeStock

Das Berliner M&A-Beratungsunternehmen DoubleDigit Group und die Mittelstandsplattform für Unternehmensverkäufe CARL schließen sich nach Informationen von Capital und Finance Forward zusammen.

DoubleDigit und CARL vereinen Erfahrung aus erfolgreichen Transaktionen mit einem Volumen von über 900 Mio. EUR. Das Team von DoubleDigit Group bringt dabei über die gesamte berufliche Laufbahn Erfahrung aus mehr als 50 abgeschlossenen Transaktionen aus Mittelstand und Technologie ein. DoubleDigit hat unter anderem Unternehmen wie Doctari, IGEL, Comatch und Gapfish beim Verkauf an große internationale Private-Equity- und strategische Unternehmen wie Vitruvian (UK), TA Associates (US), Malt SA (Frankreich) und CINT AB (Schweden) beraten.

Mittelstand sucht dringend Nachfolger

Beide Unternehmen wurden mit dem Ziel gegründet, ein besseres M&A-Angebot für den Mittelstand zu bieten, der lange von den klassischen Banken nicht bedient wurde – und haben dafür jeweils unterschiedliche Lösungen entwickelt. Laut Institut für Mittelstandsforschung Bonn (IfM) suchten allein 2022 rund 150.000 kleine und mittelständische Unternehmen einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin. Weil es an Nachfolgerinnen und Nachfolgern fehlt, sind Millionen Arbeitsplätze in Deutschland sowie enormes Innovationspotenzial und Wertschöpfung gefährdet. „Professionelle M&A-Beratung mit einem exzellenten Service gab es lange nur für große Unternehmen. Der Verlust, der dadurch für den Wirtschaftsstandort Deutschland entsteht, ist kaum bezifferbar“, sagt Daniel Schenk, CEO der DoubleDigit Group.

CARL hat sich seit seiner Gründung 2016 als Vorreiter im Bereich Digitalisierung von M&A-Prozessen im deutschen Mittelstand etabliert. Das Ziel: die Teile eines M&A-Prozesses zu digitalisieren und automatisieren, die dafür geeignet sind – damit sich die Beraterinnen und Berater auf die Teile des Prozesses konzentrieren können, die erfolgskritisch sind. So konnten unter anderem tausende Interaktionen mit Investoren automatisiert über die
CARL-Connect-Plattform abgewickelt werden, welche traditionell manuell ausgeführt werden. 2022 hat CARL mehr als 4.000 Verkäuferanfragen bearbeitet und führt heute im Schnitt 600 Telefonate pro Monat mit an Nachfolge interessierten Unternehmern.

Gründer von DoubleDigit und CARL begrüßen den Zusammenschluss

CEO des neuen Unternehmens wird der Gründer und bisherige CEO der DoubleDigit Group, Daniel Schenk. Die Gründer von CARL, Kurosch Daniel Habibi und Pascal Stichler, werden nach einer Übergangsphase strategische Rollen im Beirat des gemeinsamen Unternehmens übernehmen. „Durch den Zusammenschluss und die Kombination von umfassender Expertise und moderner Technologie kann ein einzigartiger Service ermöglicht werden”, sagt Schenk. „Wir freuen uns sehr, unsere Kräfte mit der DoubleDigit Group zu bündeln und damit noch mehr Unternehmen bei Unternehmensverkauf und Nachfolge unterstützen zu können”, sagt CARL-Gründer und Co-CEO Habibi. „Wir haben in den letzten Jahren den Grundstein gelegt, Technologie in den M&A-Sektor zu bringen. Nun haben wir eine noch breitere Basis, diese zum Vorteil unserer Kunden zu nutzen“, sagt CARL-Mitgründer Stichler.

Die derzeitigen Gesellschafter von CARL, darunter der Berliner Venture-Capital-Fonds Project A Ventures, werden ebenfalls an Bord bleiben und freuen sich auf das weitere Wachstum und den Erfolg des gemeinsamen Unternehmens. „Wir glauben, dass Technologie die Finanzbranche prägen wird und sehen, dass dieser Zusammenschluss ein sehr gutes Beispiel dafür darstellt, wie etablierte und neue Akteure am Markt Wert heben können“, sagt Dr. Anton Waitz, General Partner von Project A.

Das gemeinsame Unternehmen wird weiterhin am Standort Berlin ansässig sein und für Kundinnen und Kunden in ganz Europa tätig sein. Das Transaktionsvolumen wie auch die Zahl der Mitarbeitenden soll dabei künftig noch deutlich weiter wachsen. „Die Kombination von beiden Firmen ist der einzigartige Zusammenschluss von Reichweite und Produkt“, sagt Schenk. „Unsere Vision: Jeder Unternehmer und jede Unternehmerin – egal obgroß oder klein – soll die Früchte seines Lebenswerkes ernten und dafür den besten Service, insbesondere echten Mehrwert bekommen.“

Die mobile Version verlassen