Website-Icon Unternehmeredition.de

Die Weisshaar Gruppe und der Investor

Die Weisshaar Gruppe vereint qualitative Kunststoffverarbeitung und Formenbau auf höchstem Niveau. Das Unternehmen befindet sich auf Wachstumskurs und steht mit einer wachsenden Zahl an Aufträgen und Kunden vor neuen Herausforderungen. Gute Gründe für den Alteigentümer, die Nachfolge im Unternehmen frühzeitig zu regeln. Gemeinsam mit Co-Investoren hat die VR Equitypartner GmbH nun die Firma aus Deißlingen übernommen.

Als Investor ist Dietmar Wohlfart an Unternehmen interessiert, die wirtschaftlich gut aufgestellt sind und eine lukrative Nische besetzen – oder deren Besitzer dabei sind, ihre Nachfolge zu regeln. So wie die Weisshaar Gruppe, die alle drei Kriterien erfüllt. 1961 gegründet, hat sich das Familienunternehmen auf die Entwicklung und Herstellung von Hochleistungs-Kunststoffspritzgussteilen spezialisiert. Diese finden Verwendung vor allem in der Automobil- und Möbelindustrie sowie in den Bereichen Haustechnik und Heizung sowie im Maschinenbau.

Frühzeitig entschieden

Eigentlich hätte Alteigentümer Andreas Wagner das Kommando auf der Firmenbrücke noch einige Jahre ausüben können. Noch diesseits der „60“ entschied er sich jedoch frühzeitig dafür, den Wechsel am Steuerrad einzuleiten. Mit raschem Erfolg, wurde die Übernahme durch die neuen Eigentümer doch bereits wenige Monate nach dem Erstkontakt im Sommer vergangenen Jahres bereits im Dezember erfolgreich abgeschlossen. Heute bestimmen VR Equitypartner und die Co-Investoren Dietmar Wohlfart und Stephan Huber den Kurs des Unternehmens. „Andreas Wagner hat Weisshaar in den vergangenen Jahren bereits sehr zukunftsorientiert ausgerichtet, das kommt uns heute sehr zugute“, betont Christian Futterlieb, Geschäftsführer von VR Equitypartner. Er ergänzt: „Das Unternehmen verfügt über hocheffiziente Fertigungsprozesse und hat sich über die Fähigkeit, komplexe Kunststoffe auf einem fertigungstechnisch sehr hohen Niveau zu verarbeiten, einen wesentlichen Wettbewerbsvorteil erarbeitet.”Die Weisshaar Gruppe vereint qualitative Kunststoffverarbeitung und Formenbau auf höchstem Niveau. Das Unternehmen befindet sich auf Wachstumskurs und steht mit einer wachsenden Zahl an Aufträgen und Kunden vor neuen Herausforderungen. Gute Gründe für den Alteigentümer, die Nachfolge im Unternehmen frühzeitig zu regeln. Gemeinsam mit Co-Investoren hat die VR Equitypartner GmbH nun die Firma aus Deißlingen übernommen.

Investoren mit Unternehmererfahrung

Überzeugt hatte Wagner nicht zuletzt die Kombination der neuen Eigentümer. Denn Dietmar Wohlfart und Stephan Huber verfügen selbst über jahrelange unternehmerische Erfahrung und mit VR Equitypartner haben beide einen überaus mittelstandserfahrenen Eigenkapitalspezialisten an Bord, der bereits viele Nachfolgeregelungen erfolgreich begleiten konnte. „Gerade bei Unternehmensnachfolgen, bei denen kein familieninterner Nachfolger zur Stelle ist, kann eine Beteiligungsgesellschaft der richtige Partner sein, um einen reibungslosen Übergang und Kontinuität zu gewährleisten“, sagt Futterlieb. Übergangsweise fungiert nun Dietmar Wohlfart als Geschäftsführer, bevor er in den Firmenbeirat wechseln wird.

Automatisierung bei Weisshaar: Damit kann das Unternehmen komplexe Kunststoffe auf hohem Niveau herstellen.

Gestreutes Risiko

Aktuell befindet sich die Weisshaar Gruppe auf klarem Wachstumskurs. Das Unternehmen verfügt über eine eigene Werkzeugmacherei und Kunststoffgießerei. Je zu ungefähr einem Drittel bedient die Weisshaar Gruppe Kunden aus der Automobil-, der Möbel- und Heizungsindustrie. Alle drei Bereiche sind konjunkturell voneinander entkoppelt und verfügen über spezielle Ausrichtungen. Im Bereich der Möbelindustrie verfolgt Weisshaar etwa die Etablierung von Dämpfelementen, wie sie in Schubladen schon in vielen Haushalten selbstverständlich sind, in Fenstern und Türen jedoch nicht. Die Mehrzahl der Kunden, etwa 85%, findet sich in der DACH-Region. Über einige Großkunden werden Weisshaar-Produkte jedoch in die ganze Welt exportiert.Die Weisshaar Gruppe vereint qualitative Kunststoffverarbeitung und Formenbau auf höchstem Niveau. Das Unternehmen befindet sich auf Wachstumskurs und steht mit einer wachsenden Zahl an Aufträgen und Kunden vor neuen Herausforderungen. Gute Gründe für den Alteigentümer, die Nachfolge im Unternehmen frühzeitig zu regeln. Gemeinsam mit Co-Investoren hat die VR Equitypartner GmbH nun die Firma aus Deißlingen übernommen.

Lukrative Aussichten

Künftig möchte Dietmar Wohlfart vor allem den Automobil-Bereich ausbauen. So ist geplant, die großen Hersteller direkt zu beliefern, anstatt den Umweg über die Zuliefererindustrie zu nehmen. Das Möbelgeschäft möchte Wohlfart internationaler gestalten, doch weiß der erfahrene Unternehmer, dass etwa der Aufbau eines eigenen Vertriebssystems mit entsprechenden Kosten verbunden ist. Eine weitere lukrative Herausforderung bietet sich im Heizungsgeschäft, wo neue EU-Bestimmungen für einen Modernisierungsschub der vorhandenen Systeme sorgen werden. Hier steht die Weisshaar Gruppe mit ihren Produkten bereit. Und schließlich die Medizintechnik, ein Bereich, in dem Wohlfart ähnlich gute Wachstumschancen und vor allem Möglichkeiten sieht, mit den innovativen Produkten der Weisshaar Gruppe zu punkten. „Wir sehen für die nächsten Jahre großes Potenzial für ein weiteres erfolgreiches Wachstum und freuen uns, das Unternehmen dabei begleiten zu dürfen“, so Futterlieb.

Kurzprofil Weisshaar Gruppe

Gründungsjahr 1961
 Branche Kunststoffverarbeitung/Formenbau
 Unternehmenssitz  Deißlingen
 Umsatz 2014  k.A.
 Mitarbeiterzahl  ca. 100

www.weisshaar-vs.de

Die Weisshaar Gruppe vereint qualitative Kunststoffverarbeitung und Formenbau auf höchstem Niveau. Das Unternehmen befindet sich auf Wachstumskurs und steht mit einer wachsenden Zahl an Aufträgen und Kunden vor neuen Herausforderungen. Gute Gründe für den Alteigentümer, die Nachfolge im Unternehmen frühzeitig zu regeln. Gemeinsam mit Co-Investoren hat die VR Equitypartner GmbH nun die Firma aus Deißlingen übernommen.

 „Als Investor wollte ich selbst noch einmal neu anfangen“

Interview mit Dietmar Wohlfart, Geschäftsführender Gesellschafter der Hör Technologie GmbH und der WH Beteiligungs GmbH

Unternehmeredition: Sie sind seit Jahren im Beteiligungsgeschäft unterwegs. Nach welchen Kriterien gehen Sie Ihre Investments ein?

© Weisshaar Gruppe

Wohlfart: Ich war bis 2011 selbst als angestellter Geschäftsführer und Vorstand größerer mittelständischer Unternehmen tätig und habe dabei viele Akquisitionen begleitet. Danach wollte ich noch einmal neu anfangen und seitdem konzentriere ich mich auf Unternehmen, die sich in ungeklärten Nachfolgesituationen befinden und zugleich technisch anspruchsvolle und lukrative Nischenmärkte bedienen.

Was war Ihre Motivation für Ihren Einstieg in die Weisshaar-Gruppe?

Ausgehend von meiner eigenen unternehmerischen Tätigkeit, mit einer gewissen Affinität zu Kunststoffthemen, war mir die Weisshaar-Gruppe bekannt. Das Unternehmen ist gut aufgestellt und befindet sich auf klarem Wachstumskurs. Mit der Automobil-, der Möbel- und Heizungsindustrie bedient die Weisshaar Gruppe lukrative Märkte. Gleichzeitig steht es vor neuen Herausforderungen, die sich mit einer steigenden Zahl von Aufträgen und einem wachsenden Kundenstamm ergeben.

Welche weiteren operativen und strategischen Schritte planen Sie?

Wir wollen das Geschäft in den einzelnen Unternehmensbereichen weiter ausbauen und vielleicht auch in neue Industriesegmente vorstoßen, beispielsweise in die Medizintechnik. Insgesamt erwarte ich in den kommenden Jahren ein solides Wachstum.

Die mobile Version verlassen