Website-Icon Unternehmeredition.de

Deutschland wichtigster EU-Handelspartner der USA

Bereits heute ist Deutschland der wichtigste Handelspartner der USA in der EU. Das meldet das Statistische Bundesamt anlässlich des geplanten Freihandelsabkommens zwischen den beiden Staatenbündnissen. 2012 war Deutschland für 29,5% aller US-Exporte der EU verantwortlich, 15,5% kamen aus dem Vereinigten Königreich, 9,2% aus Frankreich. Deutschland war auch zweitwichtigster Empfänger von US-Ausfuhren in der EU: 18,4% kamen in der Bundesrepublik an, etwas weniger als im Vereinigten Königreich (20,6%) und mehr als in den Niederlanden (12,9%).

Auch für Deutschland sind die USA als Handelspartner extrem wichtig. So fand 2012 der bislang höchste Ausfuhrüberschuss (36,2 Mrd. EUR) beim Warenverkehr mit den Vereinigten Staaten statt. Nur nach Frankreich wurde noch mehr exportiert: Hier belief sich der Ausfuhrüberschuss auf 39,8 Mrd. EUR. Von 2011 auf 2012 stiegen die deutschen Ausfuhren in die USA um 17,7%. Im Vergleich dazu, dass die Gesamtausfuhren in diesem Zeitraum um 3,4% stiegen, ein sehr hoher Wert. www.destatis.de

Die mobile Version verlassen