Website-Icon Unternehmeredition.de

Deutsche Beteiligungs AG steigt wieder in den S-Dax auf

SADX

(c) tl6781_adobe_Stock

Die Deutsche Beteiligungs AG (DBAG) schafft wieder den Sprung in den S-Dax zurück und wird ab dem 27. Februar 2023 dort gelistet sein. Diese Mitteilung von Qontigo, einer Tochtergesellschaft der Deutsche Börse AG, veröffentlichte nun die DBAG nun im Zuge einer Adhoc-Meldung. „Nach dem sehr erfreulichen Auftakt in das neue Geschäftsjahr mit den Veräußerungen der Portfoliounternehmen Cloudflight, Pmflex und Heytex im ersten Quartal des aktuellen Geschäftsjahres sowie von BTV Multimedia im Februar 2023, unterstreicht der Aufstieg in den S-Dax den gelungenen Start in das neue Jahr“, sagt Torsten Grede, der scheidende Vorstandssprecher der DBAG.

2021 aus dem S-Dax ausgeschieden

Tom Alzin, Foto: DBAG

Der S-Dax umfasst 70 Werte, die in der Rangliste nach der Marktkapitalisierung des Streubesitzes auf die Werte des M-Dax folgen. Der Streubesitzanteil der DBAG beträgt derzeit 68,3% – nach Definition der Deutschen Börse. Die DBAG war im März 2021 aus dem S-Dax ausgeschieden. „Es ist sehr erfreulich zu sehen, wieder im S-Dax notiert zu sein. Davon und der damit verbundenen höheren Sichtbarkeit, profitieren sowohl unsere Gesellschaft als auch die Aktionäre“, sagt Tom Alzin, Mitglied des Vorstands und designierter Vorstandsvorsitzender der DBAG. Vor einer guten Woche hatte die DBAG über einen sehr erfolgreichen Start ins neue Geschäftsjahr 2022/2023 berichtet. Insgesamt sei der Nettovermögenswert des Beteiligungsportfolios auf 620,8 Mio. EUR gestiegen und damit sieben Prozent höher als zu Beginn des Geschäftsjahres. Insgesamt habe das Unternehmen die ersten drei Monate des Geschäftsjahres 2022/2023 mit einem Konzernergebnis in Höhe von 41,6 Mio. EUR (VJ: -8,2 Mio. EUR) abgeschlossen. Die Hauptversammlung der DBAG wird am 28. Februar stattfinden.

DBAG-Aktie steigt leicht

Der Kurs der DBAG-Aktie an der Frankfurter Börse (WKN: A1TNUT/ISIN: DE000A1TNUT7) bewegte sich nach dieser Nachricht leicht nach oben und lag heute zum Börsenschluss bei 31,20 EUR. Die Marktkapitalisierung beträgt 586,72 Mio. EUR. Die DBAG initiiert geschlossene Private-Equity-Fonds und investiert – überwiegend an der Seite der DBAG-Fonds – in mittelständische Unternehmen. Ein Schwerpunkt ist seit vielen Jahren die Industrie. Ein zunehmender Anteil der Eigenkapitalbeteiligungen entfällt auf Unternehmen in den Wachstumssektoren Breitbandtelekommunikation, IT-Services/Software und Healthcare. Das vom DBAG-Konzern verwaltete oder beratene Vermögen beträgt 2,5 Mrd. EUR.

 

Die mobile Version verlassen