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designfunktion: Mit Nachfolgen gewachsen

Die designfunktion GmbH ist mittlerweile ein führendes Planungs- und Einrichtungsunternehmen.  Dies gelang mit langfristig ausgerichteten Nachfolge- und Wachstumsfinanzierungen.

Einrichtung von designfunktion: Das Traditionsunternehmen hat sich auf Büro- und Arbeitsräume spezialisiert. (© designfunktion Gesellschaft für moderne Einrichtung mbH)

Als Samir Ayoub und Dietmar Spielmann kurz vor der Jahreswende 2014/2015 über den Unternehmenskauf redeten, taten sie das nicht zum ersten Mal. Schon sechs Jahre vorher war der branchenerfahrene Ayoub bei Spielmanns Officehouse, einem führenden Handelshaus für Büro- und Objekteinrichtung, als Nachfolger im Gespräch. Er wurde dann im Zuge eines Generationswechsels jedoch zunächst einmal Mehrheitsgesellschafter bei der designfunktion GmbH in München. Eine Partnerschaft entwickelte sich dennoch. Spielmann unterstützte Ayoub bei seinem Start in die Selbstständigkeit mit einer Kapitalbeteiligung an der designfunktion GmbH. Und im Sommer 2015 kamen beide Partner auch bei der Spielmanns-Nachfolge noch zusammen. „Dank der erfolgreichen Expansion meines Unternehmens waren wir schließlich auf Augenhöhe und konnten beide Firmengruppen zusammenführen“, freut sich Ayoub.

Das Lebenswerk in guten Händen

Er gilt heute regelrecht als Spezialist für Unternehmensnachfolgen. Der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann kennt die Einrichtungsbranche aus dem Effeff und war auf Herstellerseite viele Jahre in leitender Position tätig. Doch Ayoub suchte den Weg in die Selbstständigkeit. Aufgrund seiner Branchenkontakte kannte er Helmut Max Steinbühler, der in München die 1981 gegründete designfunktion GmbH erfolgreich aufgebaut hatte. Schon damals gehörten namhafte Industrieunternehmen, Kanzleien und Praxen zu den Kunden. Im Zuge der Finanzkrise 2008/2009 musste der Spezialist für die Gestaltung von Bürolandschaften und Arbeitswelten aber auch schwierige Phasen überstehen. Klar war damals, dass der Weg zurück in die Erfolgsspur mühsam sein würde. Steinbühler, damals schon im Rentenalter, zeigte sich deshalb interessiert an einer Nachfolgelösung. „Ich habe ihn direkt auf die Möglichkeit eines Kaufs angesprochen, und wir wurden uns schnell handelseinig“, erinnert sich Ayoub.

Finanzierung mit Stiller Beteiligung

Leuchten von designfunktion: Auch Unkonventionelles steht im Vordergrund. (© designfunktion Gesellschaft für moderne Einrichtung mbH)

Schwieriger erwies es sich, trotz eines ausgefeilten Geschäftsmodells in den damaligen Krisenzeiten eine Bankfinanzierung zu finden. Den Weg ebnete schließlich die positive Einschätzung des Businessplans durch die BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft mbH. „Samir Ayoub hat zudem durch seine gewinnende Persönlichkeit und Vertriebserfahrung gepaart mit dem Fokus auf die wesentlichen Parameter bei einer Transaktion überzeugt“, sagt Gabriela Epp, Geschäftsbereichsleiterin Unternehmensnachfolge bei der BayBG. Das von der Beteiligungsgesellschaft bereitgestellte Mezzanine, eine Mischung aus Fremd- und Eigenkapital, öffnete die Tür für ein Darlehen der Stadtsparkasse München sowie einen Gründerkredit der KfW. Hinzu kamen die 25-prozentige Beteiligung von Dietmar Spielmann sowie der Erwerb eines Minderheitsanteils durch die Mitgeschäftsführerin Johanna Dumitru.Die designfunktion GmbH ist mittlerweile ein führendes Planungs- und Einrichtungsunternehmen.  Dies gelang mit langfristig ausgerichteten Nachfolge- und Wachstumsfinanzierungen.

Wachstum mit Nachfolgelösungen

Nach einer Phase der Konsolidierung begann Ayoub nun, die deutschlandweite Präsenz des Unternehmens kontinuierlich auszubauen. Unter anderem wurde 2011 die Niederlassung in Bonn gegründet und das übernommene Einrichtungshaus CASA Möbel am Stammsitz in München integriert. Im Zuge von Nachfolgelösungen

Filiale von designfunktion: Samir Ayoub übernahm viele Wettbewerber, die zum Verkauf standen und integrierte sie. (© designfunktion Gesellschaft für moderne Einrichtung mbH)

kamen bis 2014 Standorte in Berlin, Hamburg, Murnau und Nürnberg hinzu. Der Umsatz ist in den sechs Jahren seit der Übernahme von rund 14 Mio. Euro auf ca. 50 Mio. Euro gewachsen. Zusätzlich rund 40 Mio. Euro brachte 2015 die Integration von Spielmanns Officehouse mit seinen sieben Standorten. Der 71-jährige Alteigentümer sieht sein erfolgreiches Unternehmen bei designfunktion jetzt in guten Händen. „Herr Spielmann hat in Samir Ayoub den idealen Weiterentwickler für sein berufliches Lebenswerk gefunden und die Transaktion mit einer unternehmerischen Finanzierungskomponente ganz wesentlich unterstützt“, bestätigt Gabriela Epp von der BayBG.

Gesundes Fundament für die Zukunft

Die eingebundenen Fremdkapitalgeber – Stadtsparkasse München, Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg und Deutsche Bank – benötigten vor allem für die wesentlich ausgeweitete operative Finanzierung der Gruppe sowie für die Transaktionsfinanzierung eine Stärkung des wirtschaftlichen Eigenkapitals. Die BayBG stellte dieses mit einer zusätzlichen stillen Beteiligung bereit und wird bei Bedarf sowohl das originäre Wachstum als auch weitere Zukäufe unterstützen.

Kurzprofil designfunktion Gesellschaft für moderne Einrichtung mbH

 Gründungsjahr 1981
 Unternehmenssitz München
 Branche Planung und Einrichtung von Büro- und Arbeitswelten
 Umsatz 2015  ca. 90 Mio. Euro
 Mitarbeiterzahl 260 an 14 Standorten

www.designfunktion.de                  Die designfunktion GmbH ist mittlerweile ein führendes Planungs- und Einrichtungsunternehmen. Dies gelang mit langfristig ausgerichteten Nachfolge- und Wachstumsfinanzierungen.

„Wir haben in Deutschland ein einzigartiges Gründerklima“

Interview mit Samir Ayoub, Inhaber designfunktion Gruppe

(© designfunktion Gesellschaft für moderne Einrichtung mbH)

Unternehmeredition: Wofür steht designfunktion und welche Visionen haben Sie?
Ayoub:
Ich bin überzeugt, dass sich Erfolg einrichten lässt. designfunktion hat dazu u.a. unter dem Namen PRISMA eine eigene Büroberatungsmethode entwickelt, die unseren Kunden zu einer höheren Wertschöpfung verhilft. Wir planen und wir realisieren Projekte. Dabei können wir auch in unserer Eigenschaft als stärkster Händler für Büro- und Lichtmarken in Europa helfen. Meine Vision ist es, Themen- und Qualitätsführer im Bereich der Büro- und Arbeitswelten zu werden.

Welche Wachstumsstrategie verfolgen Sie?
Die Gruppe ist sowohl organisch als auch durch Asset Deals und Nachfolgelösungen gewachsen. Es wird noch weitergehen, denn die Marke soll in allen deutschen Metropolen präsent sein. Wir achten dabei mithilfe unseres Partners BayBG auf eine langfristige Finanzierungsstruktur mit einer Mischung aus klassischem Fremdkapital und Mezzanine.

Können Sie etwas von Ihrem Erfolgsrezept als Unternehmensnachfolger verraten?
Ein Vorhaben muss so gut durchdacht sein, dass es eine sehr hohe Erfolgswahrscheinlichkeit hat. Ist das der Fall, sollte man dafür brennen und sich durch nichts beirren lassen. Wir haben in Deutschland ein einzigartiges Gründerklima. Förderbanken wie KfW und LfA unterstützen Investitionen so, wie man es in wenigen Ländern auf vergleichbare Weise findet.

Vielen Dank für das Gespräch.

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