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Der Multiple Monitor- In vier Schritten zum Unternehmenswert

Mit dem Ansatz des Multiple Monitor lässt sich in nur wenigen Schritten ein erster aber bereits recht präziser Eindruck des Unternehmenswertes ableiten. Mit der eingehenden Analyse zweier Beispiele soll die praxisorientierte Anwendung aufgezeigt werden.

An zwei praxisnahen Beispielen wird das Verfahren des Multiple Monitor detailliert betrachtet und ein Unternehmenswert für zwei Unternehmen hergeleitet. Hierfür bewerten wir die Unternehmen entlang der vier Schritte des Multiple Monitor, A Basismultiple, B Umsatzvolumen, C Wachstum, D Relative Stärke. Als Grundvoraussetzung für die Anwendung der Multiple-Bewertung muss das Unternehmen ein positives Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) aufweisen.

A Basismultiple

Der Basismultiple ist der Ausgangspunkt für die Unterneh-mensbewertung nach dem Multiple-Monitor-Verfahren und als Konstante zu betrachten, die das aktuelle Markt-umfeld für Übernahmen & Fusionen widerspiegelt. Der Basismultiple beträgt für beide Praxisbeispiele 5,8x EBIT.

Der Basismultiple hat sich gegenüber der letzten Ausgabe um 0,2x EBIT reduziert. Dies ist vor allem auf eine Reduktion der M&A-Markt-Aktivität zurückzuführen. Als beispielhafter Indikator ist hier die Anzahl der durchge-führten Transaktionen zu nennen, die sich im letzten halben Jahr um mehr als zehn Prozent verringerte und sich somit wieder auf dem niedrigsten Stand seit 2014 befindet. Parallel hierzu ist ebenfalls ein leichter Rückgang der Anzahl der Börsengänge (europaweit) und des aktuellen „Markthungers“ der Finanzinvestoren zu beobachten.

Immer noch positiv ist die Finanzierungssituation und die allgemeine wirtschaftliche Stimmung zu bewerten. Am Markt ist weiterhin günstig Geld zu beschaffen und die Stimmungsindikatoren wie Ifo-Index, BIP oder Einkaufs-indizes weisen einen positiven Trend auf.

Auch wenn der M&A-Markt für das letzte halbe Jahr keinen weiteren Anstieg aufzeigen konnte (2015 und 2016 waren überdurchschnittliche Jahre), ist jedoch kein wirkliches Abflauen des Interesses an M&A-Aktivitäten festzustellen, sodass am Basismultiple nur eine kleine Korrektur stattfinden musste.

Im Weiteren werden nun die unternehmensspezifischen Bewertungsmerkmale der Praxisbeispiele analysiert.

 

Mit dem Ansatz des Multiple Monitor lässt sich in nur wenigen Schritten ein erster aber bereits recht präziser Eindruck des Unternehmenswertes ableiten. Mit der eingehenden Analyse zweier Beispiele soll die praxisorientierte Anwendung aufgezeigt werden.

 

Beispiel 1: Hersteller professioneller Leuchten

Ein Hersteller professioneller Beleuchtungslösungen für industrielle Bauten, Bürogebäude sowie für Shops erwirtschaftet einen Umsatz von 80 Mio. Euro und wies in den letzten Jahren ein moderates Wachstum von drei bis fünf Prozent auf. Da das Unternehmen bisher keine außerordentlichen/intensiven Maßnahmen zur Steigerung bzw. Optimierung der Geschäftstätigkeit unternommen hat, werden in Zukunft auch keine großen Sprünge hinsichtlich Wachstum und Profitabilität erwartet. Das EBIT betrug im letzten Geschäftsjahr vier Mio. Euro.

Beispiel 2: Entwicklung und Vertrieb von IT-Security-Lösungen

Im zweiten Praxisbeispiel wird ein innovativer Entwickler von Unternehmenslösungen im Bereich IT-Security be-trachtet. Das noch junge Unternehmen hat sich in den letzten Jahren einen beeindruckenden Kundenstamm erarbeitet, sodass das Unternehmen bereits einen Umsatz knapp über 20 Mio. Euro aufweist. Durch die sehr gute Skalierbarkeit und die gute Ressourceneffizienz (wenig Personal und Assets) des Geschäftsmodelles zeichnet sich das Unternehmen durch eine beachtliche EBIT-Marge von ca. 30 Prozent aus (sechs Mio. Euro EBIT).

 

Mit dem Ansatz des Multiple Monitor lässt sich in nur wenigen Schritten ein erster aber bereits recht präziser Eindruck des Unternehmenswertes ableiten. Mit der eingehenden Analyse zweier Beispiele soll die praxisorientierte Anwendung aufgezeigt werden.den.

B Umsatzvolumen

 

Das Unternehmen ist mit einem Umsatzvolumen von 80 Mio. Euro im professionellen Leuchtenbereich bereits als großes (aber nicht dominierendes) Unternehmen einzustufen (Aufschlag 1,0x EBIT).

Das Unternehmen hat mit einem Umsatzvolumen von knapp über 20 Mio. Euro die erste Wachstumsphase erfolgreich gemeistert und den Status eines Start-ups deutlich hinter sich gelassen (kein Auf- bzw. Abschlag).

 

 

Mit dem Ansatz des Multiple Monitor lässt sich in nur wenigen Schritten ein erster aber bereits recht präziser Eindruck des Unternehmenswertes ableiten. Mit der eingehenden Analyse zweier Beispiele soll die praxisorientierte Anwendung aufgezeigt werden.

C Wachstum

 

Das Unternehmen hat keine besonderen Maßnahmen zur Umsatzsteigerung geplant, aufgrund der historischen Daten und der Einschätzung der Geschäftsführung kann aber zumindest das bisherige Wachstum gehalten werden (kein Auf- bzw. Abschlag).

Das Unternehmen konnte in den vergangenen Jahren mit seinen innovativen und zukunftsfähigen Produkten ein beachtliches Wachstum aufzeigen. Die aktuelle Auftrags-lage verspricht auch weiterhin ein Wachstum im niedrigen zweistelligen Bereich (Aufschlag 1,0x EBIT).

 

 

Mit dem Ansatz des Multiple Monitor lässt sich in nur wenigen Schritten ein erster aber bereits recht präziser Eindruck des Unternehmenswertes ableiten. Mit der eingehenden Analyse zweier Beispiele soll die praxisorientierte Anwendung aufgezeigt werden.

D Relative Stärke

In Deutschland ist der Leuchtenmarkt durch viele Unternehmen kleiner/mittlerer Größe geprägt, daher besitzt das Unternehmen bereits positive Volumeneffek-te. Das Unternehmen verfügt über einen hohen Interna-tionalisierungsgrad und besitzt einen exzellenten Kun-denzugang, welcher eine entscheidende Eintrittsbarriere im Leuchtenmarkt darstellt. Marktstärke:

Die ausreichende Unternehmensgröße ermöglicht es, Verantwortlichkeiten bereits über eine zweite Manage-mentebene abzubilden. Die Produktion in Deutschland erlaubt es zwar, hochqualitative Produkte herzustellen, die Kostenstruktur bzw. Sourcingstrategie ist jedoch hin-sichtlich der sich wandelnden Marktbegebenheiten im Lichtmarkt zu überdenken. Unternehmensstärke: (Aufschlag 1,0x EBIT)

 

Das Unternehmen befindet sich in einem ausgezeichneten Wachstumsmarkt, der Chancen und auch weiterhin Platz für neue Produktinnovationen bietet. Im Markt gibt es ebenfalls (noch) keine dominierenden Marktteilnehmer. Marktstärke:

Aktive Teilnehmer im IT-Security-Markt befinden sich  teilweise noch in der Start-up- oder der ersten Wachs-tumsphase. Das Unternehmen hat mit der genannten Größe bereits eine Hürde genommen, ist aber durch kleine, effiziente Strukturen im Unternehmen bestens für das weitere Wachstum gerüstet. Unternehmens-
stärke: (Aufschlag 1,5x EBIT)

 

Mit dem Ansatz des Multiple Monitor lässt sich in nur wenigen Schritten ein erster aber bereits recht präziser Eindruck des Unternehmenswertes ableiten. Mit der eingehenden Analyse zweier Beispiele soll die praxisorientierte Anwendung aufgezeigt werden.

Gesamtberechnung Unternehmens-Multiple

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Zur Person

Thomas Grauvogl ist bei der Aquin & Cie AG tätig. Das M&A-Beratungshaus ist auf mittelständische, eigentümergeführte Unternehmen spezialisiert. Im Fokus liegen bankenunabhängige Corporate-Finance-Lösungen im Rahmen von Unternehmernachfolgen, wachstumsbezogenen Kapitalerhöhungen, Spin-offs, Akquisitionen und Unternehmenswertanalysen.
www.aquin-cie.com

 

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