Website-Icon Unternehmeredition.de

DBAG steigert Wert des Portfolios

Gute Nachrichten von der DBAG: Der Nettovermögenswert des Beteiligungsportfolios ist in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres um 14% auf 646,5 Mio. EUR gestiegen. Treiber dieser erfreulichen Zunahme ist laut einer Pressemeldung anlässlich der Bekanntgabe der Halbjahreszahlen die operative Entwicklung der aktuell 36 Unternehmen im Portfolio. „Anknüpfend an das erste Quartal 2022/2023 unterstreicht das Halbjahresergebnis die vorausschauende strategische Entscheidung zur Erweiterung des Sektor-Fokus um Branchen, die von strukturellem Wachstum geprägt sind, wie beispielsweise Breitband-Telekommunikation sowie IT-Services und Software“, heißt es dazu in dem Bericht. Ebenfalls zahle die Vergrößerung des geografischen Einzugsgebiets der DBAG mit der Expansion nach Italien auf dieses Ergebnis ein. Insofern trage diese strategischen Weiterentwicklungen bereits Früchte.

Prognose wird bestätigt

„Die aktuelle Marktlage ist anspruchsvoll, gerade vor diesem Hintergrund sind unsere starken Halbjahresergebnisse umso erfreulicher. Dies zeigt erneut, dass unsere von langer Hand geplante inhaltliche und geografische Diversifizierung absolut richtig war und ist. Unserem Team ist es zu verdanken, dass wir auch in herausfordernden Marktlagen wie der aktuellen, spannende Möglichkeiten zur Wertsteigerung nutzen konnten“, sagt Tom Alzin, Sprecher des Vorstands der Deutschen Beteiligungs AG. Die maßgeblichen Steuerungskennzahlen der Gesellschaft, der Nettovermögenswert und das Ergebnis aus der Fondsberatung, aber auch das Konzernergebnis, liegen laut DBAG nach der ersten Hälfte 2022/2023 im Korridor der vor einem Monat veröffentlichten Prognose für das Geschäftsjahr 2022/2023. In dem heute veröffentlichten Halbjahresfinanzbericht wird diese Prognose bestätigt. „Dabei waren über die ganze Breite unseres Portfolios positive Wertbeiträge zu verzeichnen. Dies unterstreicht seine besondere Qualität“, heißt es zur aktuellen Entwicklung im Halbjahresfinanzbericht. Zusätzlich konnten in einem schwierigen Marktumfeld vier erfolgreiche Veräußerungen realisiert werden sowie mehrere Unternehmenszukäufe durch Portfoliounternehmen begleitet werden.

Aktie gibt nach

Der Kurs der DBAG-Aktie an der Frankfurter Börse (WKN: A1TNUT/ ISIN: DE000A1TNUT7) bewegte sich leicht nach unten und lag bei einem Wert um 28,65 EUR. Die Marktkapitalisierung beträgt 538,76 Mio. EUR. Die DBAG initiiert geschlossene Private-Equity-Fonds und investiert – überwiegend an der Seite der DBAG-Fonds – in mittelständische Unternehmen. Ein Schwerpunkt ist seit vielen Jahren die Industrie. Ein zunehmender Anteil der Eigenkapitalbeteiligungen entfällt auf Unternehmen in den Wachstumssektoren Breitband-Telekommunikation, IT-Services/Software und Healthcare. Das vom Konzern verwaltete oder beratene Vermögen beträgt 2,5 Mrd. EUR.

Die mobile Version verlassen