Aurelius erwirbt Unilux

Unilux
(c) romaset abobe_stock

Die Aurelius Equity Opportunities SE & Co. KGaA (ISIN: DE000A0JK2A8) hat Unilux übernommen. Im Rahmen einer Carve-out-Transaktion wurde der deutsche Hersteller von hochwertigen Fenster- und Türlösungen vom bisherigen Eigentümer, der Dovista A/S übernommen. Unilux ist in der DACH-Region sowie in den USA aktiv und erwirtschaftete im Jahr 2020 nach eigenen Angaben einen Umsatz von mehr als 40 Mio. EUR. Das Unternehmen mit Sitz in Salmtal bei Bitburg wurde 1970 gegründet und 2014 von der WERU GmbH übernommen. Nach der Übernahme von WERU durch Dovista im Sommer 2021 erfolgte nun ein Carve-Out von Unilux. Das Unternehmen beschäftigt aktuell mehr als 300 Mitarbeiter.

Matthias Täubl
Matthias Täubl; Foto: Aurelius

Aurelius kündigte in einer Mitteilung an, Unilux bei der Realisierung des Wachstumspotenzials in den Marktsegmenten Holz- und Holz-Aluminium- sowie PVC-Produkte zu unterstützen. Das Unternehmen solle operativ gestrafft werden und sich auf Wachstumspotenziale im Premiumsegment konzentrieren. Matthias Täubl, Vorstandsvorsitzender der Aurelius Equity Opportunities SE & Co. KGaA, sagte: „Wir freuen uns sehr, Unilux in unser Portfolio aufzunehmen. Das Unternehmen verfügt über eine einzigartige Marktposition in seinem Sektor, der in den letzten Jahren aufgrund der robusten Entwicklung im Baugewerbe stark gewachsen ist. Wir sind zuversichtlich, dass wir Unilux dabei helfen können, mit seinem hochwertigen Produktportfolio sein volles Potenzial auszuschöpfen.

Diese Transaktion sei ein weiteres Beispiel für die Fähigkeit von Aurelius, komplexe Carve-out-Transaktionen in europäischen Schlüsselmärkten durchzuführen. Täubl kündigte für dieses Jahre weitere Übernahmen an. Die finanziellen Details der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen Kartellbehörden und soll im vierten Quartal dieses Jahres abgeschlossen werden. Der Aktienkurs bewegte sich nach der Nachricht leicht aufwärts und notierte heute bei 24,62 EUR – die Marktkapitalisierung lag bei 757,56 Mio. EUR.

Die Aurelius Gruppe ist ein europaweit aktiver Investor mit Büros in München, London, Stockholm, Madrid, Amsterdam und Luxemburg. Seit der Gründung im Jahr 2006 hat sich Aurelius von einem lokalen Turnaround-Investor zu einem internationalen Multi-Asset-Manager entwickelt. Wesentliche Investmentplattformen sind der Aurelius European Opportunities Fund sowie die börsengehandelte Aurelius Equity Opportunities SE & Co. KGaA („AEO“; ISIN: DE000A0JK2A8, Börsenkürzel: AR4), die Konzernabspaltungen und Firmen mit Entwicklungspotenzial im Midmarket Bereich (Fund) sowie im Lower Midmarket Bereich (AEO) erwerben.

Autorenprofil

Als Redakteur der Unternehmeredition berichtet Alexander Görbing regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Zu seinen Schwerpunkten gehören dabei Restrukturierungen, M&A-Prozesse, Finanzierungen sowie Tech-Startups.

Vorheriger ArtikelEbner Stolz: „Es wird Zeit für Normalität“
Nächster ArtikelStefan Hauk wird CEO bei Heitkamp & Thumann