Inklusionslauf in Paris: soziales Engagement verbessert für Unternehmen sowohl das Image als auch die Mitarbeiterbindung

Es muss nicht immer die klassische Unternehmensspende sein. Mit kreativen Ideen können auch die Mitarbeiter ins Engagement für den guten Zweck eingebunden werden. Das hat neben dem Teambuilding zu positive Effekte auf die Motivation.

Unternehmen erkennen es zunehmend: Die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung ist ein wichtiger Bestandteil nachhaltiger Unternehmensführung. Mit verschiedenen Projekten, Geld- und Sachspenden oder Corporate Volunteering tragen große wie kleine Unternehmen zur gesellschaftlichen Entwicklung bei. Das soziale Engagement wird in der Beurteilung eines Unternehmens für Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner immer wichtiger: Corporate Social Responsibility ist im Wettbewerb ein klarer strategischer Vorteil.


Für Firmen lohnt sich soziales Engagement aus vielfacher Hinsicht: Es verbessert sowohl das Image des Unternehmens als auch die Mitarbeiterbindung. Ebenso spielt der Stakeholder Value bei der Neukundengewinnung und Kundenbindung eine immer größere Rolle. CSR und die gesteigerte gesellschaftliche Wohlfahrt sind ganz im Sinne der Nachhaltigkeit. Eine gesunde Gesellschaft ist die Grundlage für gesundes Wachstum im Unternehmensbereich.

Mehr Reichweite für NPOs

Auch für die andere Seite sind Unternehmensspenden nicht nur ein finanzieller Gewinn: Vereine und NPOs erreichen in der Zusammenarbeit mit Firmen neue potenzielle Unterstützer und steigern ihren Bekanntheitsgrad. Ein weiterer Vorteil dabei ist das hohe Spendenvolumen bei Unternehmenskooperationen.

Von Organisationsseite ist es Fundraisern ein Anliegen, einem Unternehmen möglichst einfache und individuelle Lösungen für die ausgedachten Spendenideen anzubieten. Ein Unternehmen ist für eine NPO ein wichtiger Multiplikator. Der Organisation sollte deshalb daran gelegen sein, eine Zusammenarbeit möglichst schnell und unkompliziert in die Wege zu leiten.

Dabei ist eine enge Zusammenarbeit wie so oft der Schlüssel zum Erfolg. Die Organisation oder der Verein unterstützt dabei, eine Aktion zu finden, die zu den Werten und Vorstellungen des Unternehmens passt.