Anreizmodelle für familienfremde Nachfolger

Bei familienfremden Nachfolgekandidaten für die Unternehmensführung ist die Frage nach deren Vergütung essenziell. Dabei muss die Vergütung einerseits die Ziele der Eigentümer unterstützen und andererseits die Erwartungen der Kandidaten erfüllen.

Lösungsansätze

Vielfach wird sich in der Praxis zu stark auf die Höhe des Ergebnisses fokussiert. Dabei ist die Qualität entscheidend und nicht unbedingt allein dessen Höhe. Ein hoher Gewinn kann ein gutes Resultat darstellen – ein Garant für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg ist er indes nicht. Erst die Einordnung auf Basis einer Diskussion zu Investitionsniveau, Servicequalität, Innovationsniveau, Mitarbeiterzufriedenheit, Reputation der Firma, Geschäftsrisiken, Kundenzufriedenheit etc. hilft, den Gewinn in seiner Qualität gemeinsam zu beurteilen und den Erfolg insgesamt zu bemessen. Folgende Kriterien haben sich bei der Ausgestaltung von kurz- und langfristigen variablen Vergütungsmodellen bewährt: Einfach: Unternehmer und Manager sollten sich die Zeit nehmen, die Zielvereinbarung transparent und simpel zu formulieren. Messbar: Nur wenn der Manager ausreichend Einfluss hat und das System mitträgt, hat variable Vergütung überhaupt einen Sinn. Transparent: Das heißt, dass der Unternehmer Zahlen und Fakten auf den Tisch legt. Im Dialog: Traditionell werden die Ziele im Jahresgespräch diskutiert. Allerdings sollte unterjährig darüber gesprochen werden, ob der Manager im Plan liegt und wie sich die Rahmenbedingungen verändert haben.

Fazit

Egal, welches System etabliert wird, es muss zur jeweiligen individuellen Unternehmenskultur passen. Sogenannte Best-Practice-Ansätze können nur ein Beitrag bei der Ausgestaltung sein, die zur Unternehmens- und Führungskultur passt, aus der Unternehmensstrategie abgeleitet und mittelfristig für die Organisation beherrschbar ist.


Zur Person

Andreas HofmannHerr Andreas Hofmann ist Partner bei der auf HR Themen spezialisierten Unternehmensberatung Hoyck Management Consultants GmbH. Er hat mehr als 18 Jahre Erfahrung in unterschiedlichen HR-Funktionen mit Schwerpunkt Compensation & Benefits.

www.hoyck.com

 

 

 

 

 

 

Autorenprofil

Herr Andreas Hofmann ist Partner bei der auf HR Themen spezialisierten Unternehmensberatung Hoyck Management Consultants GmbH. Er hat mehr als 18 Jahre Erfahrung in unterschiedlichen HR-Funktionen mit Schwerpunkt Compensation & Benefits.

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