Schüler im Chefsessel – erneut erfolgreich

Viel harte Arbeit, Verantwortung und Durchhaltevermögen, das sind Tugenden, die ein Unternehmer heute mitbringen muss. Selbstverwirklichung und Wohlstand sind erst die Folge, wenn es mit der Geschäftsidee geklappt hat. Das ist vielen jungen Menschen nicht bewusst. Daher hat der Verband DIE JUNGEN UNTERNEHMER-BJU bereits 1980 das Projekt Schüler im Chefsessel ins Leben gerufen.

Unternehmertum ist in Deutschland immer noch mit Vorurteilen behaftet und von Negativbeispielen geprägt. Auch an unseren Schulen wird dem Thema zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet. Deshalb entwickeln zu wenige Schülerinnen und Schüler den Wunsch, später ein eigenes Unternehmen zu gründen. Mit dem Projekt „Schüler im Chefsessel“ soll eine Brücke zwischen Schule und Wirtschaft gebaut und den Schülern so ein realistisches Bild des Unternehmertums vermittelt werden.

Die bundesweite Aktion ist als Wettbewerb konzipiert und startete in Bayern Mitte März. Anknüpfend an den Erfolg von 2012 und 2013 konnte das Ergebnis nochmals gesteigert werden. 71 interessierte Jugendliche ab 16 Jahren aus 42 bayerischen Gymnasien und Fachoberschulen reichten Ihre Bewerbung ein. Über 50 von Ihnen verbrachten nun im März ihren Tag im Chefsessel eines Unternehmens und konnten so Einblicke in das Berufsleben der Geschäftsführer und Vorstände gewinnen.

Über ihren Tag als Schüler im Chefsessel schreiben die Schüler jetzt Aufsätze, die am 30. April im Rahmen der Siegerveranstaltung in den Räumlichkeiten der Baader Bank prämiert werden. Eine Jury entscheidet, welche fünf Schüler die Reise vom 25.-28. Juni zu der von der Bundesgeschäftsstelle organisierten, überregionalen Prämierung gewinnen. Dort treffen sie auf die Gewinner aus den anderen Regionen Deutschlands und verbringen einige spannende Tage in der Landeshauptstadt, die u. a. mit dem Besuch einer Plenardebatte im Bundestag und einem Treffen mit einem hochrangigen Vertreter aus Wirtschaft oder Politik verbunden sind.

Die GoingPublic Media AG übernahm auch in diesem Jahr die Organisation von „Schüler im Chefsessel“ für den gesamten bayerischen Raum. Das Magazin Unternehmeredition begleitet das Projekt medial und die Baader Bank unterstützt die Siegerveranstaltung erneut als Eventpartner.

1
2
Vorheriger ArtikelDer Kunde ist König
Nächster ArtikelNeuer Geschäftsführer bei Peri