Private Equity im Mittelstand immer beliebter

Immer mehr Unternehmen können sich vorstellen, Private-Equity-Investoren ins Haus zu holen. Das ergab eine Umfrage der Prüfungsgesellschaft PwC, die dafür Geschäftsleitung und Führungsebene von Unternehmen mit 100 bis 3.500 Mitarbeitern befragte. 46% der Unternehmen hatten weniger als 500 Mitarbeiter, waren also mittelständisch geprägt.

61% der befragten Führungskräfte zeigen sich gegenüber einer Private-Equity-Beteiligung an ihrem Unternehmen aufgeschlossen. In der Umfrage von 2011 waren es noch 18%. Auch wird die Finanzierungsform immer bekannter: 2011 wussten gerade mal 9%, was genau unter Private Equity (PE) zu verstehen ist. 2013 waren dies immerhin gute 50%. 64% der Entscheider sind außerdem der Meinung, dass PE als Finanzierungsform in Deutschland immer wichtiger wird.

Auch scheinen die Unternehmen Vorbehalte bezüglich eines Kontrollverlustes durch Private-Equity-Investoren abzubauen: 44% gaben an, deswegen keine Eigenkapitalgeber ins Haus zu holen. 2011 waren es noch 65%. Als stärkstes Argument gegen PE-Gesellschaften gilt mittlerweile mangelnde Transparenz der Investoren (63%), dicht gefolgt von der fehlenden sozialen Kompetenz (58%).

Das schlechte Image von Private Equity aber bleibt: 45% gaben an, dass die Finanzierungsform für sie persönlich unter keinem guten Ruf steht. Genau die Hälfte der Befragten meint, dass dies auch in der Öffentlichkeit so ist. www.pwc.de

Vorheriger ArtikelPräzision ist alles
Nächster ArtikelVon Niederbayern in die weite Welt