Personalmanagern fehlt Feingefühl

Viele Mitarbeiter in Deutschland sind nicht überzeugt, dass sie beim richtigen Unternehmen angestellt sind. Das geht aus einer aktuellen Befragung der Mercer-Gruppe, einem Dienstleister für Personalthemen, hervor. So planen allein 22 Prozent der 5400 befragten Angestellten, ihren Arbeitsplatz in den kommenden zwölf Monaten zu wechseln. Jeder zwanzigste Arbeitnehmer ist so unzufrieden, dass er bereits im nächsten halben Jahr kündigen möchte.
Ein Grund für die Suche nach einer anderen Stelle könnte die fehlende Flexibilität am aktuellen Arbeitsplatz sein. Jeder vierte Mitarbeiter gibt an, dass ihm der Wunsch nach flexibleren Arbeitszeitmodellen nicht genehmigt wurde. Die Hälfte der Befragten ist sogar überzeugt, dass sich Teilzeitarbeit oder Home Office von den Vorgesetzten negativ bewertet würde.
Insgesamt fehlt es laut der Studie an einer ausreichenden Wertschätzung für die eigene Belegschaft. In einer separaten Umfrage unter 1700 HR-Managern rangiert die Weiterqualifizierung mit 23 Prozent weit hinten auf der Prioritätenliste. Wichtiger ist den Managern die Entwicklung der Führungskräfte sowie die Suche nach High Potentials.
Insgesamt plädiert Mercer deshalb dafür, bei der Modernisierung des Unternehmens stärker in die Motivation der Mitarbeiter zu investieren, statt sich ausschließlich auf neue Technologien zu fokussieren.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Mercer_mitarbeiterbefragung

Vorheriger ArtikelHeimlicher Gewinner aus dem Schwarzwald
Nächster ArtikelKapital für Freigeister