Neuer Anlauf in Asien

Die börsennotierte PA Power Automation AG aus dem baden-württembergischen Pleidelsheim treibt ihre internationalen Aktivitäten weiter voran. Mithilfe einer Kapitalerhöhung durch einen strategischen Partner soll das Geschäft in Asien weiter ausgebaut werden.

Einfach ist es nicht, in der größten asiatischen Volkswirtschaft China Fuß zu fassen. Das musste die PA Power Automation AG in den letzten Jahren leidvoll erfahren. Mit dem chinesischen Unternehmen Han Laser hatten die Pleidelsheimer ein Joint Venture gegründet, doch die Zusammenarbeit stockte: „Wir mussten leider feststellen, dass die vereinbarten Ziele durch die chinesische Seite nicht erfüllt wurden“, resümiert Vorstand Jan Hilpert. Seither streitet man sich im Rahmen eines Schiedsgerichtsverfahrens in Hongkong, damit Han Laser von seinen exklusiven Vertriebsrechten Abstand nimmt. Der neue chinesische Vertriebspartner Shenzhen Double CNC Tech Co. akquirierte anfangs auch Großaufträge, jedoch nicht den erhofften im letzten Jahr. Die Folge: der Umsatz im Jahr 2016 ging um 55 Prozent zurück, das Unternehmen machte ein sattes Minus von 3,7 Mio. Euro. „Uns war klar, dass wir uns auf dem asiatischen Markt neu aufstellen mussten“, so Jan Hilpert.

Steuerung via Bildschirm: PA Power Automation bietet auch Lösungen für die Industrie 4.0 an.
Steuerung via Bildschirm: PA Power Automation bietet auch Lösungen für die Industrie 4.0 an.

Zum weltweiten Player entwickelt

Dabei ging es mit dem Unternehmen seit seiner Gründung vor 24 Jahren fast immer nur bergauf. Es begann mit der Idee von Bernhard Hilpert, CNC-Automatisierungstechnik für Werkzeugmaschinen so zu entwickeln, dass sie von jedem beliebigen PC aus gesteuert werden können. Kunden konnten so jederzeit die leistungsstärksten Hardwareprozessoren nutzen und damit herstellerunabhängig agieren: „Unsere Software wächst faktisch mit“, so Jan Hilpert, einer der beiden Vorstände der PA Power Automation AG. Das Unternehmen stieg binnen kürzester Zeit zu einem Hidden Champion in der Branche auf und entwickelte sich vom regionalen zum weltweit agierenden Player. Heute ist das im Basic Board an der Frankfurter Börse notierte Unternehmen führend bei Industrie 4.0 – Steuerungstechnik vor allem für Werkzeugmaschinenhersteller im High-End-Bereich. 1997 wandelte Bernhard Hilpert das Unternehmen in eine Aktiengesellschaft um, bereits ein Jahr später brachte er es an die Börse. Die ersten Schritte ins Ausland begannen. Heute hat das Unternehmen Vertriebsbüros in Frankreich, den USA und der Türkei. 2016 erfolgte dann der Stabwechsel innerhalb der Familie. Firmengründer Bernhard Hilpert übergab das Unternehmen an seine beiden Söhne Marc und Jan. Das größte Potenzial für Wachstumssprünge bei PA Power Automation bieten nach Ansicht von Bankanalysten Abschlüsse mit den Branchengrößen. Diese würden jedoch das mittelständische Unternehmen aufgrund der geringen Unternehmensgröße oft nicht wahrnehmen. Zwar beträgt das jährliche Volumen für CNC-Systeme mehr als sieben Mrd. US-Dollar. Den Markt hätten die Großen wie Siemens oder Fanuc aus Japan nahezu unter sich aufgeteilt.

1
2
Vorheriger ArtikelKonjunktur kühlt vorübergehend ab
Nächster Artikel„Es gibt keine Anzeichen, dass Bargeld verschwindet“