„Ihr habt keine Phantasie“

True Fruits war der erste Smoothie-Hersteller in Deutschland und ist heute Marktführer. Die drei Gründer setzen auf Kompromisslosigkeit, sowohl bei der Qualität als auch beim Marketing, das bewusst die Grenzen des guten Geschmacks auslotet. Die extrovertierte Haltung zahlt sich bislang aus.

Flaschen als Seifenspender und Salzstreuer

Im vergangenen Jahr machte True Fruits einen Umsatz von rund 40 Mio. Euro. Der Marktanteil liegt bei rund 25 Prozent, unter den Markenherstellern sogar bei knapp 60 Prozent. Der größte Wettbewerber ist derzeit Innocent, hinter dem die Firma Coca Cola steht. Der Gesamtumsatz von Smoothies steigt weiter stark, die Zeichen stehen also auch für True Fruits auf Wachstum. Mit Flaschenaufsätzen wie Seifenspendern oder Verschlusskappen als sogenannte Upcycling-Produkte ist True Fruits dabei, das Portfolio zu erweitern.

Wachsender Markt: Smoothies werden in Deutschland beliebter.
Wachsender Markt: Smoothies werden in Deutschland beliebter.

Auch Beteiligungen an anderen Firmen sind denkbar. Wichtig ist den Gründern, dass sie ihr Profil behalten. Die True-Fruits-Story soll die nächsten Jahre weitergehen, unter der Regie der drei Studienfreunde. Ein Verkauf steht bislang nicht zur Debatte. Im Jubiläumsheft zum zehnjährigen Bestehen von True Fruits hat Lecloux auf die Frage, wie viel man ihm bieten müsste, um zu verkaufen, offen geantwortet und 100 Mio. Euro angegeben. Heute, ein Jahr später, scheint ihn das nicht mehr zu beschäftigen: „Für eine Milliardenbewertung müssen wir noch zehn, zwanzig Jahre arbeiten“, sagt Lecloux. Bei dieser Aussage erkennt man an seinem Gesichtsausdruck allerdings nicht, wie viel Humor darin steckt.

 


Zu den Personen

True Fruits

 

 

 

 

 

 

 

Der Rheinländer Nicolas Lecloux (l.) gründete bereits während seines BWL-Studiums an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg zusammen mit seinen Kommilitonen Inga Koster und Marco Knauf den Smoothie-Hersteller True Fruits und verantwortet seitdem das Marketing. Seit 2011 gibt es die Smoothies in Glasflaschen in allen größeren Städten. Im vergangenen Jahr expandierte die Marke in die Schweiz und nach Österreich. Der Umsatz der GmbH liegt derzeit bei rund 40 Mio. Euro.

www.true-fruits.com

 

 

Autorenprofil

Als Redakteur bei der Unternehmeredition leitet Volker Haaß die Online-Aktivitäten sowie die Sonderpublikationen der Plattform. Dazu gehört unter anderem die FuS – Zeitschrift für Familienunternehmen und Strategie.

1
2
3
4
Vorheriger ArtikelGroße Chancen für die Kleinen
Nächster ArtikelNotfallkoffer für Familienunternehmen