Ludwig Pfeiffer: Wasserprojekte weltweit

Die Ludwig Pfeiffer Hoch- und Tiefbau GmbH & Co. KG hat weltweit Projekte für die Wasserver- und -entsorgung. Oft handelt es sich um Entwicklungs- und Schwellenländer. Für diese internationale Ausrichtung braucht sie spezielle Sicherungsinstrumente, etwa Aval-Kredite. 

„Wir wollen in Asien stärker aktiv werden“

Interview mit Margrit Seydler, Geschäftsführerin, Ludwig Pfeiffer Hoch- und Tiefbau GmbH & Co. KG

Unternehmeredition: Welche Eigenschaften sind im Wettbewerb um internationale Aufträge gefragt?

Margrit Seydler (© Ludwig Pfeiffer Hoch- und Tiefbau GmbH & Co. KG)
(© privat)

Seydler: Neben unserem langjährigen Know-how gehören individuelle Problemlösungen und die Präsenz vor Ort zu unseren Stärken. Außerdem haben wir eine Führungsstruktur, die schnelle und unkomplizierte Entscheidungsprozesse zulässt. Wir haben in den letzten Jahren nicht nur neue Länder erschlossen, sondern auch unsere bestehenden Geschäftsverbindungen erweitert.

Wie wichtig sind Avale für Ihr Auslandsgeschäft?

Ohne diese Garantien der Bank könnten wir bei solchen Bietungsprozessen für Auslandsprojekte gar nicht mitmachen. Beim Kirgistan-Auftrag, den wir 2014 bekommen haben, beträgt die Inanspruchnahme zurzeit – unser aktuelles Obligo – sechs Mio. US-Dollar. Im Übrigen berät uns die Commerzbank in Länderfragen, etwa zu geschäftlichen Gepflogenheiten, Risiken und so weiter. Ihre Erfahrungen helfen uns insbesondere dann, wenn wir in einem Land erstmals tätig werden.

In welchen Ländern bzw. Regionen wollen Sie in naher Zukunft noch aktiv werden?

Im Durchschnitt lag unser Wachstum in den letzten Jahren bei etwa fünf Prozent im Jahr. Im laufenden Jahr dürften es etwa zehn Prozent werden, eventuell auch etwas mehr, weil wir einige interessante Großprojekte hereingenommen haben. Wir planen, in Asien stärker aktiv zu werden – in Ländern wie beispielsweise Indonesien und auch Vietnam, wo wir kürzlich auf einer Messe präsent waren. Wir interessieren uns im Übrigen auch für Kuba.

Vielen Dank für das Gespräch.

Autorenprofil
1
2
3
Vorheriger ArtikelDie Marke zählt
Nächster ArtikelFamilienunternehmen bleiben Jobmotor