Spirit der Digitalisierung

Bei der 20. Ausgabe der Business Leaders von LSG & Kollegen spricht Erwin Doll von der Röchling-Gruppe über seine Leidenschaft für die digitale Transformation. Diese ist für ihn in erster Linie kein IT-Projekt, sondern eine Managementaufgabe.

Doll sucht den engen Kontakt zu den jungen Wilden vor allem, um von ihnen den Spirit der Digitalisierung zu lernen. So initiierte er beispielsweise bei Röchling einen digitalen Ideenwettbewerb, an dem sich 500 Mitarbeiter von unterschiedlichen Standorten weltweit beteiligten. Aus der Schwarmintelligenz entsprangen sechs konkrete Ideen, die nun entwickelt werden. Neue Technikzentren in Worms und Bozen sind atmosphärisch der Startup-Kultur nachempfunden: „Man muss den Spaß an der Digitalisierung auch physisch zeigen“, erklärt Doll mit Nachdruck.

Erwin Doll beim Vortrag: Virtual Reality sorgt für ein Erlebnis à la Pokémon Go.
Erwin Doll beim Vortrag: Virtual Reality sorgt für ein Erlebnis à la Pokémon Go.

Fail fast, fail cheap

Das Ganze mündet für ihn in eine digitale Agenda, die zur neuen Unternehmenskultur werden soll. Im Kern geht es um weniger Planungs- und dafür mehr Projektdenken. Auch bei der Risikofreude forciert Doll ein Umdenken: „Die Deutschen stört es, wenn etwas schief geht und Geld in den Sand gesetzt wurde. Von dieser Mentalität müssen wir weg.“ Das Motto lautet: Fail fast, fail cheap. Teams sollen Prototypen ausprobieren und aus deren Fehlern lernen. Freelancer und externe Ideengeber sind Teil des „agilen Projektmanagements“. Die Experimentierfreude soll sich auch auf andere Unternehmensbereiche und damit alle Mitarbeiter auswirken: „Es ist wichtig, einfach loszumarschieren. Die Dinge passieren heute mehr im Fluss.“

Für Doll ist Digitalisierung kein konkretes Projekt oder eine bestimmte Innovation. Es ist eine neue Strategie: exponentielles Denken statt linearem Planen. Am Ende des kurzweiligen Abends gibt er den Zuhörern deshalb noch eine Marschrichtung mit auf den Nachhauseweg, die er in Kalifornien gelernt hat: „Im Silicon-Valley wollen sie auf den Mars.“

Alle weiteren Informationen zu den Business Leaders finden Sie hier.

Autorenprofil

Als Redakteur bei der Unternehmeredition leitet Volker Haaß die Online-Aktivitäten sowie die Sonderpublikationen der Plattform. Dazu gehört unter anderem die FuS – Zeitschrift für Familienunternehmen und Strategie.

1
2
Vorheriger ArtikelPolitische Risiken bei M&A-Transaktionen
Nächster ArtikelKampf gegen Abzugshauben